Kardinal Angelo Becciu wurde am Ende des Prozesses über die Verwaltung der Gelder des Staatssekretariats und den Verkauf des Londoner Palastes zu fünf Jahren und sechs Monaten Gefängnis verurteilt.

Die Entscheidung wurde heute Nachmittag vom Präsidenten des Vatikanischen Tribunals, Giuseppe Pignatone, bei der Urteilsverlesung bekannt gegeben.

Becciu, ehemaliger Stellvertreter für Allgemeine Angelegenheiten und ehemaliger Präfekt für die Selig- und Heiligsprechungsprozesse – eine Position, die ihm vor drei Jahren von Papst Franziskus zusammen mit den Vorrechten des Kardinals entzogen worden war – wurde der Unterschlagung, des Amtsmissbrauchs und der Unterwürfigkeit von a angeklagt Zeuge.

Der Rechtsaktivist Alessandro Diddi hatte gegen ihn eine Haftstrafe von sieben Jahren und drei Monaten gefordert.

„Wir bekräftigen die Unschuld von Kardinal Angelo Becciu“, erklärte der Verteidiger des Prälaten, Fabio Viglione, nach der Urteilsverkündung . „Wir respektieren das Urteil – fügte er hinzu – aber wir werden auf jeden Fall Berufung einlegen .“

Ein Appell, den Viglione zusammen mit seiner Kollegin Maria Concetta Marzo mit „unvermindertem Vertrauen“ betrachtet, angesichts der „Beweise, die im Prozess ans Tageslicht kamen, der Entstehung der Anschuldigungen gegen den Kardinal, des Ergebnisses“. eine nachgewiesene Intrige gegen ihn und seine Unschuld.

Am Ende desselben Prozesses im Vatikan ( DETAILS HIER ) wurde die ehemalige sardische Managerin Cecilia Marogna, eine weitere Angeklagte, stattdessen zu drei Jahren und neun Monaten Gefängnis verurteilt , mit einem vorübergehenden Ausschluss von der Ausübung öffentlicher Ämter.

Das vatikanische Gericht ordnete außerdem die „Beschlagnahme der Summe der angefochtenen Straftaten im Gegenwert von insgesamt über 166 Millionen Euro“ an.

Die Angeklagten wurden gesamtschuldnerisch zu „Schadensersatzzahlungen zugunsten der Zivilparteien in Höhe von insgesamt über 200 Millionen Euro“ verurteilt.

(Uniononline)