Neuer Freispruch für Fabrizio Corona. Das Urteil des Mailänder Richters der Ersten Strafkammer befand den ehemaligen Paparazzi-König im Zusammenhang mit den Vorwürfen der unterlassenen Steuererklärung für die 2,6-Millionen-Euro-Affäre in bar , da „ der Tatbestand nicht vorliegt “, für nicht schuldig 2016 waren sie teilweise in einer Zwischendecke ihrer Freundin und Mitarbeiterin Francesca Persi und teilweise in Schließfächern in Österreich gefunden worden.

Während des Prozesses hatte Coronas Anwalt Ivano Chiesa eine Reihe von Dokumenten eingereicht, um zu beweisen, dass auf diesem Geld bereits "die Erfüllung der Steuerschuld durch Athena", die Firma und Werbeagentur ihres Mandanten, stand. Das Geld war nach einer Beschlagnahme bei den Ermittlungen an Athena zurückgegeben worden.

In dem Verfahren wurde bestritten, dass dieses Unternehmen ein "bloßer Bildschirm" der unternehmerischen Tätigkeit von Corona war und ihm als natürlicher Person vorgeworfen wurde, zwischen 2014 und 2016 Steuern nicht gezahlt und sich den Finanzbehörden entzogen zu haben.

„Wir sind glücklich – sagte der Verteidiger – denn manchmal laufen die Dinge so, wie sie laufen sollten, wenn die Elemente für den Angeklagten sprechen: Corona musste als natürliche Person nicht zahlen, und das haben wir mit Dokumenten und Zeugen bewiesen.“

(Uniononline / ss)