Eine 15-Jährige wurde von ihren Mitschülern vergewaltigt. Es passiert in Reggio Emilia, wo ein Zeitgenosse des Opfers von den Carabinieri wegen sexueller Gewalt festgenommen wurde. Gegen zwei weitere Kinder wird ermittelt, laut Staatsanwaltschaft sollen auch sie nicht einvernehmliche Beziehungen zum Opfer gehabt haben.

Nachdem der Richter des Jugendgerichts von Bologna die Verhaftung des Jungen mit einem sauberen Protokoll bestätigt hatte, gab er dem Antrag auf Hausarrest des Verteidigers Giacomo Fornaciari statt.

Die Fakten reichen bis Freitagmorgen zurück: Nach einem Streik in der Schule beschließen fünf Klassenkameraden – drei Jungen und zwei Mädchen –, alkoholische Getränke zu kaufen und in die Wohnung der Eltern des jungen Mannes zu gehen, die daraufhin festgenommen wurden, um eine Party zu feiern.

Eines der beiden Mädchen, das in den nächsten Stunden vernommen wird, kehrt mittags nach Hause zurück, das andere bleibt betrunken mit den drei Teenagern, die sie damals missbraucht haben, allein.

Die schockierte 15-Jährige rief ihre um die 15-jährige Schwester an, um den Carabinieri Alarm zu schlagen und die erlittene Gewalt zu melden.

Einer der drei Jungen muss noch identifiziert und von den Ermittlern angehört werden. Ein anderer, einer der Verdächtigen, machte stattdessen spontane Aussagen in der Kaserne und gab zu, eine Beziehung mit dem Mädchen gehabt zu haben. Während die festgenommene Person behauptet, "dass der Bericht zugestimmt hat".

Alessandra Serra, Staatsanwältin der Staatsanwaltschaft für Minderjährige, glaubt es nicht, wonach sexuelle Gewalt „durch die Zustände geistiger und körperlicher Minderwertigkeit verschlimmert wird, alkoholische Substanzen wie Wein und Pfirsichwodka in solchen Mengen stark missbraucht zu haben die Fähigkeit beeinträchtigen, eine gültige Einwilligung auszudrücken“, heißt es in der Bitte um eine vorsorgliche Maßnahme.

Die toxikologischen Tests, denen das Mädchen acht Stunden nach den Ereignissen unterzogen wurde, bestätigten „einen Prozentsatz von Ethanol im Plasma von 96 mg / dl, einen erheblichen Zustand der Alkoholvergiftung“.

Auch einige Chats auf den Handys der Verdächtigen werden von den Ermittlern untersucht. Auch der 15-Jährige wurde festgenommen, weil er beim Eintreffen der Carabinieri in der Wohnung bei offener Tür davongelaufen war: daher die Fluchtgefahr und die Anstellung des Ermittlungsrichters.

(Unioneonline / L)