Reporter und Kameraleute vor dem Horrorhaus in der Via Deledda in Avetrana, aber keine Spur von Michele Misseri . Der 69-Jährige, der gestern Morgen um 7.17 Uhr das Gefängnis Borgo San Nicola in Lecce verließ, wo er eine achtjährige Haftstrafe wegen Unterdrückung der Leiche seiner Nichte Sarah Scazzi in seinem seit Jahren verlassenen Haus verbüßte, tat dies nicht zurückkehren.

Onkel Michele beschuldigte sich jedoch in einem Interview mit La Stampa erneut des Mordes und wiederholte, dass seine erste Version der Ereignisse, die er den Ermittlern vorgelegt hatte, die richtige sei und dass seine Frau und seine Tochter, Cosima Serrano und Sabrina Misseri, zu lebenslanger Haft verurteilt wurden - Sie sitzen als Unschuldige im Gefängnis.

Ich war es“, wiederholte er, „ich habe gelogen, als ich meine Tochter beschuldigte.“ Ich wurde tausend und tausend Mal gestanden . Er habe viele Briefe an Cosima und Sabrina geschrieben, „um sie um Vergebung zu bitten, aber ich habe nie eine Antwort erhalten“.

Nachdem Michele Misseri das Gefängnis verlassen hatte, stieg er in den weißen Jeep seines Anwalts Luca La Tanza und schien sich in Luft aufgelöst zu haben. „Ich fühlte mich innerlich freier, aber äußerlich fühlte ich mich eingesperrt“, lauten die ersten Worte, die nach seiner Freilassung gesprochen und von seinem Anwalt berichtet wurden. „Er äußerte seinen Wunsch“, sagte La Tanza, „für ein paar Tage mit niemandem zu sprechen.“ Ich habe ihn bei jemandem gelassen, den er kennt, und ich weiß nicht, wohin er gegangen ist. Er wird heute sicherlich nicht in das Haus in der Via Deledda gehen und vielleicht auch morgen nicht .

Sarah Scazzi wurde nach der Rekonstruktion der Ermittler von Sabrina und Cosima in der Garage des Hauses in der Via Deledda getötet, dann wurde ihre Leiche von Michele Misseri in einem unterirdischen Brunnen voller Wasser im Stadtteil Mosca versteckt lieferte unzählige Versionen des Verbrechens, indem er sich zunächst selbst beschuldigte, dann Sabrina verwickelte und anschließend die gesamte Verantwortung auf seine Tochter schob.

Das Motiv könnte auf Meinungsverschiedenheiten und sentimentale Rivalitäten zwischen den beiden Cousins zurückzuführen sein, die beide in ihren gemeinsamen Freund Ivano Russo verliebt sind.

In der Zwischenzeit sind sie in Avetrana bereit, Onkel Michele willkommen zu heißen, „um mit ihm Karten zu spielen“, denn er „hat seine Strafe abgesühnt und es ist richtig, dass er in sein Leben zurückkehrt“. Und vor allem heißt es: „Schluss mit dem Medienrummel, wir wollen unseren Seelenfrieden bewahren.“

Kein Kommentar von Concetta Serrano, Sarahs Mutter, versunken in ihrem stillen Schmerz: „Ich bitte darum, in Ruhe gelassen zu werden.“

Die für den Autoverkehr gesperrte Via Deledda wurde von Polizei und Carabinieri überwacht. Keine Zuschauermassen, nur Journalisten auf der Suche nach einem Interview. Der Hauseingang ist noch immer mit einem ausgefransten schwarzen Tuch bedeckt. Es scheint, dass in den letzten Tagen das Innere des Hauses gereinigt und die Elektrizität wiederhergestellt wurde. Eine Schwägerin brachte auch saubere Kleidung mit, denn früher oder später wird Michele Misseri in dieses Haus zurückkehren. Und die Kameras sind bereit, diesen Moment zu verewigen .

(Uniononline/L)