Eine 49-jährige Frau, Floriana Floris, eine Mailänderin sardischer Herkunft, wurde von ihrem Partner erstochen.

Der Mann ermordete sie zunächst im Zentrum von Incisa Scapaccino, einer Stadt mit zweitausend Einwohnern im unteren Belbo-Tal in der Gegend von Asti. Anschließend bewachte er die Leiche mindestens zwei Tage lang und versuchte, sich das Leben zu nehmen.

Paolo Riccone, 50, wurde mit deutlichen Stichwunden an den Handgelenken ins Krankenhaus gebracht: Er wird intubiert, sediert und von den Carabinieri bewacht .

Er wurde in der Gegend von Asti geboren, arbeitete als Forscher in Alessandria und kehrte vor einigen Wochen nach Incisa Scapaccino zurück, um sich um seinen schwerkranken Vater zu kümmern (der später starb). Er ist jetzt verhaftet.

Floris hatte aus einer früheren Beziehung zwei Kinder. Und es war die Tochter, die Alarm schlug , weil sie befürchtete, dass ihre Mutter nicht ans Telefon gehen würde. Sogar die Nachbarn hatten tagelang bemerkt, dass das Auto der Frau an derselben Stelle geparkt war.

Vor Ort waren die Carabinieri, die Betreiber der 118 und des Grünen Kreuzes von Nizza Monferrato sowie die Feuerwehrleute, die die Tür aufbrachen, um den Carabinieri und Rettern den Zutritt zum Haus zu ermöglichen.

„Wir sind bestürzt und sprachlos – kommentiert der Bürgermeister von Incisa, Matteo Massimelli –. Das Paar besuchte das Land selten und hatte in den letzten Jahren nie Probleme gegeben. Ich kannte sie vom Sehen. Unser Land ist friedlich. Die ganze Gemeinschaft ist schockiert und teilt den Schmerz über diese Tragödie und über diejenigen, die einen geliebten Menschen verloren haben.“

(Uniononline/D)