Eine außergewöhnliche Aufnahme, das erste echte Bild des Schwarzen Lochs im Zentrum der Galaxie. Eine außergewöhnliche wissenschaftliche Entdeckung, die die Handschrift Sardiniens trägt.

Das Foto, das heute weltweit präsentiert wird, wurde dank einer internationalen Zusammenarbeit mit dem Event Horizon Telescope (Eht) und mit dem italienischen Beitrag des Nationalen Instituts für Astrophysik ( Inaf ), des Nationalen Instituts für Kernphysik (Infn) der Universität Federico II erstellt von Neapel und der Universität von Cagliari .

Das Bild ist der endgültige Beweis dafür, dass es im Zentrum der Milchstraße ein Schwarzes Loch gibt. Das in 10 Artikeln in The Astrophysical Journal Letters veröffentlichte Ergebnis wird auf der ganzen Welt bekannt gegeben, beginnend mit Deutschland, mit der Europäischen Südsternwarte (Eso); in Italien von Inaf, Infn und den beiden Universitäten.

Drei Jahre nach dem ersten Foto eines Schwarzen Lochs, dem der Galaxie M87 , bestätigt das neue Bild definitiv die Existenz eines Schwarzen Lochs im Zentrum unserer Galaxie. Ein „ überwältigender Beweis “, wie die Forscher es auf der in Rom organisierten Pressekonferenz definierten. Unter den anderen Ciriaco Goddi von der Universität Cagliari, Inaf und Infn , und neben ihm Elisabetta Liuzzo Nicola Marchili und Kazi Rygl, alle drei von der INAF und im Anschluss Mariafelicia De Laurentis von der Federico II Universität von Neapel und Infn, und Rocco Lico vom Instituto de Astrofísica de Andalucía und Inaf.

Auch in dieser historischen Aufnahme, das Ergebnis der Arbeit von mehr als 300 Forschern aus 80 Instituten auf der ganzen Welt, die zusammen die Eht-Kollaboration bilden, ist das Schwarze Loch nicht direkt sichtbar, weil es kein Licht aussendet: Sie können einen dicken Ring aus sehen helles Gas, einige Dimensionen, die es hätte, wenn es um den Mond herum wäre, der eine dunkle zentrale Region umgibt, die als "Schatten" bezeichnet wird.

(foto Università di Cagliari)

„Dieses Image zu erhalten, war seit Beginn des Projekts immer unser Ziel, und es der Welt heute zeigen zu können, zahlt sich für viele Jahre harter Arbeit aus“, erklärt Ciriaco Goddi . "Das EHT-Netzwerk wird ständig erweitert und Gegenstand großer technologischer Upgrades: So können wir in naher Zukunft noch beeindruckendere Bilder und sogar Filme von Schwarzen Löchern haben."

DER SCHUSS - Der Ring wird durch das Licht erzeugt, das durch die starke Schwerkraft des Schwarzen Lochs verzerrt wird, das eine Masse hat, die dem Viermillionenfachen der Sonne entspricht und 27.000 Lichtjahre von der Erde entfernt in Richtung des Sternbildes Schütze liegt .

Obwohl die beiden Schwarzen Löcher sehr ähnlich aussehen, ist das der Milchstraße über tausendmal kleiner und weniger massereich als das von M87.

Das Foto wurde dank eines globalen Netzwerks von acht Radioteleskopen erhalten, darunter das leistungsstärkste der Welt: Alma (Atacama Large illimeter / submillimeter Array), an dem Italien über die Europäische Südsternwarte (Eso) teilnimmt und den italienischen Knoten beherbergt von das Alma European Regional Center am INAF-Hauptsitz in Bologna.

RADIOTELESKOPE - Radioteleskope arbeiten im Einklang, als wären sie ein Instrument von der Größe der Erde, und zusammen waren sie im April 2017 mehrere Nächte lang auf das Herz der Galaxie gerichtet und sammelten viele Stunden hintereinander Daten, ähnlich wie Sie Machen Sie eine Langzeitbelichtung mit einer Kamera. Obwohl Sagiuttarius A * viel näher ist als das erste auf einem Foto verewigte Schwarze Loch, war es viel schwieriger, ein Bild davon zu bekommen: Da es kleiner ist, dreht sich das Gas sehr schnell um es herum und benötigt einige Minuten, um es zu umrunden Schwarzes Loch (im Vergleich zu den Tagen, die das Gas um das Schwarze Loch von M87 brauchte). Um das Bild zu erhalten, war es daher notwendig, einen Durchschnitt der zahlreichen Bilder zu bilden, die in der Suchkampagne erhalten wurden.

(Unioneonline / vl)