Roberto Formigoni erhielt vom Mailänder Aufsichtsgericht eine Probezuweisung zum Sozialdienst.

Für den ehemaligen Präsidenten der Region Lombardei, der wegen Korruption in der Affäre Maugeri-San Raffaele die letzte Haftstrafe von 5 Jahren und 10 Monaten in Hausarrest verbüßte, haben die Richter festgestellt, dass er wie gewünscht unterrichten kann , Italienisch für ausländische Nonnen des Instituts Piccolo Cottolengo Don Orione .

Im Februar 2019 reiste die 75-jährige „Celeste“ nach der rechtskräftigen Verurteilung wegen Korruption in Bollate ein , nachdem der Mailänder Generalstaatsanwalt einen Haftbefehl unterzeichnet hatte. Die Verteidigung hatte umgehend die Aussetzung des Vollstreckungstitels und die Möglichkeit der Verbüßung der Strafe im Hausarrest beantragt, da die "Korruptionsfeger", argumentierten die Anwälte, nach den dem ehemaligen Präsidenten Lombard gemeldeten Verbrechen in Kraft getreten seien und daher, nach Ansicht der Verteidigung keine Rückwirkung haben konnte.

Nach rund 5 Monaten Haft hatte das Aufsichtsgericht am 22. Juli 2019 den Hausarrest mit der Begründung bejaht, dass das Erfordernis der „unmöglichen Zusammenarbeit“ vorliege: Der ehemalige Gouverneur habe stets seine Unschuld beteuert und daher nach Ansicht der Richter kann nicht mehr zusammenarbeiten, um weitere Details zum Fall Maugeri offenzulegen. Formigoni stellte daraufhin im Herbst 2020 den Antrag auf Bewährungshilfe beim Sozialdienst, als die zu verbüßende Strafe wie gesetzlich vorgeschrieben unter 4 Jahre gefallen war. Nun liegt die Entscheidung der Überwachungsrichter vor. Das Ende seiner Haftstrafe für ihn ist für März 2024 vorgesehen.

(Uniononline / D)