Der betrügerische Modus gibt es schon seit ein paar Jahren, aber er feiert regelmäßig ein Comeback. In vielen italienischen Städten sind an den Eingängen von Eigentumswohnungen wieder Flugblätter aufgetaucht, die auf den ersten Blick auf Briefpapier des „Ministerium des Innern, Abteilung für öffentliche Sicherheit“ gedruckt erscheinen und „Nichtansässige“ zum Verlassen ihres Hauses auffordern Wohnungen für Polizeikontrollen.

Die Polizei schlug Alarm und veröffentlichte das gefälschte Dokument, in dem die Bürger aufgefordert wurden, so viele Menschen wie möglich zu informieren, damit niemand auf den Betrug hereinfällt.

„In den letzten Tagen – so wird erklärt – gab es viele Meldungen aus ganz Italien an die Polizei über einen Flyer, der an den Fassaden einiger Häuser und Eigentumswohnungen angebracht war und auf dem die Bürger aufgefordert wurden, an ihre gewohnten Wohnorte zurückzukehren. Es ist offensichtlich ein Betrug, dem man nicht nachgeben sollte".

Das Dokument „kann auf keine institutionelle Autorität zurückgeführt werden“, fährt das Ministerium fort, und sei ein „wahrscheinlicher Versuch einiger Krimineller, ungestört in Wohnungen einzubrechen“.

Wer auf ähnliche Flugblätter stößt, wird von der Polizei „aufgefordert, zum nächsten Polizeiamt oder zur Carabinieri-Station zu gehen, um den Vorfall zu melden. Es ist ratsam, mit den in der Familie anwesenden älteren Menschen oder Nachbarn darüber zu sprechen um sie zu warnen und ihnen zu helfen, sich gegen diese Kriminellen zu verteidigen“.

(Unioneonline/ss)