„Geh zurück nach Barbagia“: Dies ist die beleidigende Einladung, die im Saal des Gemeinderats von Fiumicino von den Bänken des Gemeinderats an die Oppositionsvertreterin Pierpaola Meloni gerichtet wurde, die in Cuglieri geboren und aufgewachsen ist und vor 20 Jahren ins Zentrum von Latium gezogen ist vor, wo sie ein „Geschäft“ leitet.

Ich schildere die Episode, die auf die Sitzung der Kammer am 15. Dezember zurückgeht:

Es ist Meloni selbst: „Wir diskutierten über das einheitliche Programmplanungsdokument“, erklärt Meloni, „gegen den Widerstand unserer Opposition mit 175 Änderungsanträgen, die die Mehrheit bis drei Uhr morgens im Saal hielten.“ Während der Sitzung geschah jedoch das Undenkbare, und die Nervosität übernahm die Oberhand über eine demokratische und zivile Diskussion.“

Wie auch die Videoaufzeichnungen dokumentieren, startete die Kulturstadträtin Valentina Torresi den Angriff: „Geht zurück nach Barbagia.“ Eine „Einladung“ im Einklang mit dem klassischsten Klischee, die kam, nachdem Meloni sich für eine Street-Art-Reise eingesetzt hatte und dabei auch Orgosolo und die Wandgemälde als Vorbild anführte.

La consigliera comunale Pierpaola Meloni (Onano)

Angesichts der in den sozialen Medien geteilten Anschuldigungen betonte Torresi: „Ich habe nicht gesagt, was Sie geschrieben haben, zumindest nicht in der Art und Weise, wie Sie es zitiert haben.“ Ich verstehe, dass zu Ihrer Rolle als Minderheit und Opposition auch Provokation, Mystifizierung und Ausbeutung gehören, aber kein Mangel an Fairness gegenüber den lesenden Bürgern.“

Um dann fortzufahren: „Die Wahrheit muss gut und vollständig gesagt werden, aber ich verstehe, dass Sie daran nicht gewöhnt sind.“ Ich habe weder die Lust noch die Zeit, mich ins Reden zu begeben, ich habe zu viel zu tun, um für die Gemeinde Fiumicino und darüber hinaus zu arbeiten.“

Sogar der Bürgermeister Mario Bacini (ehemaliger Minister, Stellvertreter und Senator), der telefonisch kontaktiert wurde, um zu fragen, ob er Solidarität zeigen oder sich entschuldigen wolle, brach ab: „Entschuldigung an die Sarden? Ich hatte keine Gelegenheit, diese Passage im Gerichtssaal zu hören. Die Sitzung war intensiv und ich kann mir keine vollständige Meinung bilden.

Dann stellt Meloni klar: „Ich suche keine Ausreden für mich selbst, sondern für die Sarden: Sie wurden nicht respektiert.“ Stadtrat Torresi sollte Barbagia und seine wunderbaren Menschen genau kennen, bevor er diese Urteile fällt. Im Jahr 2023 immer noch auf diesem Niveau zu bleiben, ist absurd. Ich werde in der nächsten Stadtratssitzung um eine offizielle Entschuldigung bitten. Das Maß ist voll.“