Gegen Alvise und Ludovica Casellati, Kinder des Ministers für institutionelle Reformen, wird wegen Steuerhinterziehung und der Verwendung falscher Rechnungen ermittelt.

Corriere della Sera schreibt dies, wonach die Mitteilung über den Abschluss der Ermittlungen in den letzten Tagen von der Mailänder Staatsanwaltschaft mitgeteilt wurde.

Der Vorwurf betrifft insbesondere einen Gesamtwert von weniger als 15.000 Euro, bei dem es sich um „fiktive passive Elemente“ handelt.

Im Mittelpunkt der Ermittlungen steht die Tätigkeit des Finanzförderers Domenico Angiolella – dem missbräuchliche Finanzvermittlung vorgeworfen wird – und seiner Frau.

Die fraglichen, von Angiolella empfohlenen Rechnungen wurden von den beiden Söhnen des ehemaligen Präsidenten des Senats, jetzt Minister für Reformen, in den Mehrwertsteuererklärungen 2022 und 2023 verwendet, um die an denselben Projektträger gezahlten Kosten steuerlich zu „entlasten“. Manager mit seiner Firma und ließ sich stattdessen - rekonstruiert die Mailänder Zeitung - als Vergütung für seine "Sponsorensuche" für die Einzelfirma der Kanzlei seines Anwaltssohnes und für die Softwarefirma seiner Tochter in Erscheinung treten.

Die Familie Casellati behauptet im Gegenteil, fast alle Ersparnisse verloren zu haben, die Angiolella angeblich von ihren Kindern betrogen hatte, und der Minister (ohne Ermittlungen) bestreitet, jemals etwas von den falschen Rechnungen gewusst zu haben.

Der Verteidiger von Casellatis Kindern, Ernesto De Toni, erklärte: „Nachdem sie die Situation aus den vor einigen Tagen erhaltenen Dokumenten erfahren hatten, ergriffen sie sofort Schritte, um bei der Steuerbehörde die Steuerverstöße in bescheidenem Umfang, die ihnen vorgeworfen wurden, zu beheben.“ und dass „sie bald zur Staatsanwaltschaft gehen werden, um die Beziehung zu Angiolella zu erklären“.

Der Anwalt bekräftigte, dass der Minister „keine Rolle in der Angelegenheit spielte, das Interesse des falschen Finanzförderers, sie für seine eigenen illegalen Zwecke einzubeziehen, offensichtlich war“, da „Angiolella aus den Dokumenten hervorgeht, dass sie Hunderte von Menschen in sehr bedeutender Weise betrogen hat.“ Summen ».

Angiolellas Verteidiger Alessandro Brustia erklärte, dass nie jemand die für die strafrechtliche Verfolgung des möglichen Betrugs erforderliche Anzeige eingereicht habe, ein Verbrechen, das von der Staatsanwaltschaft tatsächlich nicht bestritten werde.

Zu diesem Punkt teilte der Anwalt von Casellatis Kindern mit, dass „Gutachten erstellt werden“.

(Uniononline/lf)