In Italien gibt es mindestens 9 bestätigte Fälle von akuter Hepatitis bei Kindern, während es auf internationaler Ebene mehr als hundert gibt. Die Krankheiten unter der Linse des Arztes sind vorerst unbekannter Natur.

Die britischen Forscher haben keine Gewissheit und vermuten, dass ein Mikroorganismus der Familie der Adenoviren oder eine Hybridform zirkuliert, die irgendwie mit einer Variante von Covid-19 verwandt ist (der Umstand wurde gestern von Massimo Galli, einem Spezialisten für Infektionskrankheiten, ausgeschlossen ).

Ein 3-jähriges Kind entwickelte die sehr aggressive Pathologie und wurde nach seiner Aufnahme in das Meyer-Krankenhaus in Florenz in das Bambino Gesù in Rom verlegt, aus Angst vor einer Lebertransplantation, die dann abgewendet wurde. Zwei weitere Fälle von Hepatitis unbekannter Ätiologie wurden in der Lombardei gemeldet: Alle Kinder sind nicht in Lebensgefahr.

„Das Kind (der in der Toskana lebt, Anm. d. Red.) kam mit einer Atemwegskrise und Bauchschmerzen an – erklärt Pier Luigi Vasarri, Leiter der Pädiatrie des Krankenhauses Santo Stefano di Prato –: Er wurde am Mittwochabend ins Krankenhaus eingeliefert und Am Donnerstagmorgen verschlechterte er sich plötzlich. Er hatte keine Symptome, die auf eine Hepatitis zurückzuführen waren. Aus den Lebertests ging später hervor, dass es sich um einen Verdachtsfall einer akuten pädiatrischen Hepatitis handeln könnte." Unter den durchgeführten Tests waren auch die auf Coronavirus: Der Kleine wurde negativ getestet, hatte aber hohe Antikörper. Da er den Impfstoff nicht hatte, folgerten die Ärzte, dass er sich möglicherweise früher mit dem Virus infiziert hatte.

Vorerst „bleibt die Episode einer akuten Hepatitis daher noch definierbarer Natur, da jedes Jahr mehrere auftreten“, sagte das römische Kinderkrankenhaus.

DAS RUNDSCHREIBEN - Am Morgen wurde die Nachricht vom Eintreffen eines Rundschreibens des Gesundheitsministeriums mit Hinweisen auf die Kontrollen verbreitet, die nach der Warnung für einige Fälle durchgeführt werden sollen, die in den letzten Wochen in Europa und den USA und jetzt registriert wurden auch in Italien, von Hepatitis unbekannter Natur. Das Dokument, das zweite nach dem vom 14. April, fordert alle Gesundheitsorganisationen und Ärzte auf, jeden Verdachtsfall von Hepatitis zu melden, dessen Ursachen sie nicht verstehen.

DIE ÄRZTEORDNUNG - Für die Ärzteordnung besteht kein Zusammenhang zwischen dem Anti-Covid-Impfstoff und Fällen von akuter Hepatitis. „Keines der Kinder, bei denen in den letzten Tagen im Vereinigten Königreich eine akute Hepatitis diagnostiziert wurde, war gegen Covid-19 geimpft worden“, heißt es in einem Informationsblatt, das der Geschichte des Ärzteordens auf der Seite mit Fragen und Antworten von Experten zu verschiedenen Themen gewidmet ist Gesundheitsfragen "Herr Doktor, stimmt es, dass ...?".

(Unioneonline / ss)