14 Jahre sind seit dem Verbrechen in Avetrana vergangen, bei dem am 26. August 2010 die 15-jährige Sarah Scazzi getötet wurde . Heute verließ Onkel Michele Misseri das Lecce-Gefängnis , nachdem er eine achtjährige Haftstrafe wegen Körperunterdrückung verbüßt hatte. In der Zelle bleiben seine Frau Cosima und seine Tochter Sabrina, die – so heißt es im Schlussurteil – das Mädchen getötet haben. Doch Misseri bekennt sich weiterhin schuldig : „ Ich war es, ich habe sie getötet, ich sollte hier bleiben .“ Der 69-Jährige, seit 2017 inhaftiert, wurde rund ein Jahr früher freigelassen und profitierte dabei von der Reduzierung seiner Strafe wegen guter Führung und der „Gefängnisentleerungsregel“.

„Ich habe gelogen, als ich meine Tochter beschuldigt habe. „Ich habe tausendmal ein Geständnis abgelegt“, wiederholte er gegenüber der Presse, nachdem er aus der Haft entlassen worden war und nun ein freier Mann ist. „Ich habe Sabrina und Cosima viele Briefe geschrieben und um Vergebung gebeten, aber nie eine Antwort erhalten“, fügt er hinzu. Ich würde sie gerne im Gefängnis besuchen, aber ich weiß nicht, ob sie das akzeptieren werden. Ich möchte sie um Vergebung bitten, indem ich ihnen in die Augen schaue und ihnen erkläre, warum ich sie beschuldigt habe. Ich habe meine Tochter zu Unrecht beschuldigt, aber ich habe weder meine Frau noch meinen Bruder Carmine und meinen Neffen Cosimo beschuldigt. Ich wollte nicht ausgehen, weil es nicht richtig ist, ich bin der Schuldige . Diese Schuldgefühle machen mir ein schlechtes Gewissen.

Misseri schloss im Gefängnis die achte Klasse ab, aber „da ich die Grundschule verpasst habe, kann ich immer noch nicht richtig schreiben, aber ich versuche, mich verständlich zu machen.“ Ich habe auch einen Schreinerkurs besucht und Bestnoten bekommen. Ich habe mich ehrenamtlich bei der Caritas engagiert. Und dann habe ich die Kirche gesäubert, wo ich für Sarah bete, dass ihr Gerechtigkeit widerfährt.“ Ob der 69-Jährige in seine Heimat in der Via Deledda zurückkehren wird, ist noch nicht sicher. Zu den Sorgen zählen das Urteil der Dorfbewohner und die Einsamkeit : „Ich muss meiner Tochter Valentina und meinem Schwiegersohn danken, den einzigen Menschen, die mich besucht haben und mit denen ich jeden Samstag einen Videoanruf geführt habe.“ Es gibt Leute aus Norditalien, die mir seit 2010 schreiben. Sie glauben mir und denken, dass zwei unschuldige Menschen im Gefängnis sind. Ich hoffe immer noch, dass mir jemand glaubt, dass es jemanden gibt, der zumindest Zweifel daran hat, wie die Dinge wirklich passiert sind. Ich bin der Schuldige und muss im Gefängnis bleiben.

(Unioneonline/vf)