Er bestritt den Vorwurf des sexuellen Übergriffs, gab jedoch zu, mit dem Mädchen „einvernehmlichen“ Geschlechtsverkehr gehabt zu haben . Die Verhöre von Tommaso Gilardoni , dem DJ-Freund von Leonardo Apache La Russa, gegen den ebenfalls nach der Beschwerde eines 22-jährigen ehemaligen Schulkameraden des Sohnes des Senatspräsidenten ermittelt wurde, fanden heute Morgen statt – vor dem Mailänder Staatsanwälte.

Das haben wir aus Verteidigungsquellen gelernt. Die Vernehmung, die kurz vor 10 Uhr begann, läuft noch in der Staatsanwaltschaft. Der junge Mann beantwortete, wiederum laut Verteidigungsquellen, Fragen und rekonstruierte die Fakten. Der russische Junior wird jedoch nicht heute, sondern in den nächsten Tagen (auf jeden Fall bis Dezember) gehört , da er sich in diesem Zeitraum nicht in Italien aufhält. Die Verhöre – einer der letzten Schritte der Ermittlungen – werden auch eine Gelegenheit sein, die beiden jungen Menschen um ihre Zustimmung zu bitten, ihr genetisches Profil mit der einzigen DNA-Spur zu vergleichen , die mit einem männlichen Profil kompatibel ist und auf den beschlagnahmten Artefakten identifiziert wurde.

In den letzten Wochen wurde jedoch eine zweite Runde von Zeugenvernehmungen abgeschlossen. Nützlich in dieser Phase ist auch die Analyse von Chats, Nachrichten und Bildern, die von den beiden Smartphones von La Russa junior aufgenommen wurden und mit denen einige Momente dieser Nacht zwischen dem 18. und 19. Mai rekonstruiert wurden, in der die junge Frau – den Angaben zufolge – sie würde Zuerst trinkt sie einen Drink, den ihr ihr ehemaliger Highschool-Freund angeboten hat, und findet sich dann in einem Zustand der Verwirrung wieder, um dann nackt in seinem Bett aufzuwachen, ohne jede Erinnerung daran, was passiert ist.

Als Zeuge wurde unter anderem Tommaso Inzaghi , Sohn des Inter-Trainers Simone und des Showgirls Alessia Marcuzzi, vernommen. Inzaghi junior, ein Freund von Ignazio La Russas drittem Sohn, war tatsächlich an dem Abend in der Apophis-Diskothek anwesend, wo Leonardo und das Mädchen sich nach langer Zeit wieder getroffen hatten und wo Gilardoni auch als DJ aufgelegt hatte. Der Sohn des Senatspräsidenten sprach stets von einem einvernehmlichen Verhältnis. These entlarvt durch die Worte des Mädchens, dem stattdessen – auf die Frage nach Erklärungen – gesagt wurde, dass sie nach der Disco in die Wohnung gegangen seien und dass sie „unter Drogen Geschlechtsverkehr gehabt hätten“, und dass das Gleiche mit einer Freundin, namentlich genannt, passiert sei die Staatsanwälte als Gilardoni.

(Unioneonline/vf)