Facebook und Instagram funktionierten heute Nachmittag, Dienstag, 5. März, für ein paar Stunden nicht mehr. Tausende Benutzer haben Probleme beim Zugriff auf die beiden wichtigsten sozialen Netzwerke von Meta gemeldet.

Auf Instagram erschien eine Fehlerseite, dasselbe auf Facebook: „Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es erneut, sich anzumelden.“

Auf X wurden #Instagramdown und #Facebookdown sofort zu Trendthemen in Italien.

Auf downdetector.com, der Website, die Plattformausfälle überwacht, wurde ab 16 Uhr italienischer Zeit ein Spitzenwert an Meldungen verzeichnet. Laut Netblocks kam es auch bei Messenger und Threads zu Störungen, wobei Benutzer Ausfälle in mehreren Ländern meldeten. Keine Probleme jedoch mit WhatsApp, der anderen Meta-App.

Der Ausfall dauerte ein paar Stunden, dann normalisierte sich alles wieder: Zuerst funktionierte Facebook wieder, dann Instagram.

Andy Stone, Kommunikationsdirektor bei Meta, entschuldigte sich in einem Beitrag auf x: „Heute hat ein technisches Problem zu Schwierigkeiten beim Zugriff auf einige unserer Dienste geführt.“ Wir haben das Problem für alle Beteiligten so schnell wie möglich gelöst und entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten“, schrieb er.