Befürchten Sie heute Morgen eine große Explosion im Zentrum von Mailand , zwischen Via Pier Lombardo und Via Vasari, im Bereich der Porta Romana.

Die Flammen gingen von einem auf der Straße geparkten Lieferwagen aus, der Sauerstoffflaschen transportierte, die für eine Apotheke im Erdgeschoss bestimmt waren und Feuer fingen. Von dem Feuer waren auch ein Dutzend Fahrzeuge und einige Wohnungen betroffen. Aus Sicherheitsgründen wurden ein Kindergarten und ein Gebäude evakuiert: insgesamt 200 Menschen.

Zwei wurden verletzt: der 53-jährige Fahrer des Lieferwagens, der beim Versuch, das Feuer zu löschen, Verbrennungen an Hand und Bein erlitt . Und eine 89-jährige Frau, die von der Schockwelle der Explosion getroffen wurde: Mit einer Kopfverletzung auf der Straße gerettet, ihr Zustand ist nicht ernst.

„Glücklicherweise wurden böswillige Ursachen und Angriffe ausgeschlossen“, sagte der Bürgermeister von Mailand, Giuseppe Sala . Der Fahrer, der verbrannt ist und sich nicht in einer lebensbedrohlichen Situation befindet, sagte den Feuerwehrleuten, er habe gesehen, wie im Motorraum ein Feuer ausgebrochen sei, das dann schnell die Sauerstoffflaschen zerstört habe, die er in der Nähe mit sich geführt habe. Er versuchte, den Schaden zu begrenzen, aber dann kam es zur Explosion. Wir haben die High School auf der anderen Straßenseite geräumt. Die Dynamik scheint in ihrer Schwere recht einfach zu sein. Die Situation ist unter Kontrolle ».

Krankenwagen vor Ort, Dutzende Feuerwehrleute und Ordnungskräfte im Einsatz.

Die Staatsanwaltschaft hat derzeit ein Verfahren gegen Unbekannt wegen fahrlässiger Tötung eröffnet . Der diensthabende Staatsanwalt Luca Gaglio ordnete die Beschlagnahme des Lieferwagens und der Zylinder an und besorgte sich die Amateurvideos und Kameras der Gegend sowie die ersten Aussagen von zwei Augenzeugen und dem Fahrer des Lieferwagens.

(Uniononline/D)