Zwölf Festnahmen, ebenfalls auf Sardinien, im Rahmen einer von der Anti-Mafia-Bezirksdirektion der Staatsanwaltschaft Bari koordinierten Untersuchung.

Im Fadenkreuz stehen mehrere Verdächtige, von denen angenommen wird, dass sie dem Strisciuglio-Clan nahestehen, der in den Stadtteilen San Pio, Santo Spirito und Palese di Bari operiert und für anhaltende Erpressung im Wettbewerb verantwortlich gemacht wird, die durch die Methode der Mafia verschärft wird.

Die Festnahmen werden gleichzeitig auch in Apulien, Kampanien, Kalabrien, Sizilien, Latium, Venetien und Friaul-Julisch Venetien durchgeführt.

DIE UNTERSUCHUNGEN – Die Ermittlungen, die von der Anti-Mafia-Bezirksdirektion von Bari koordiniert und im Zeitraum von Februar 2023 bis heute von der Einsatzabteilung – Ermittlungseinheit von Bari durchgeführt wurden, haben es ermöglicht , schwerwiegende Hinweise auf eine Schuld des „Enziteto“ zu sammeln "Artikulation des Strisciuglio-Clans, amtierender Leiter an Saverio Faccilongo.

Die den Verdächtigen zugeschriebenen Erpressungen waren unterschiedlicher Art: kostenlose Arbeiten an Autos, in denen sich bewaffnete Personen befanden, oder scheinbare Entschädigung für Reparaturarbeiten, weil diese „schlecht ausgeführt“ wurden. Anstatt zu zahlen, kamen sie nach ein paar Tagen zurück und beschwerten sich über die schlechte Qualität der Arbeit. Sie forderten nicht nur, nichts zu bezahlen, sondern sogar die Lieferung von Geld.

Im Zuge der Aktivitäten hatten die Carabinieri bereits im Februar zwei Personen bei der Begehung einer Straftat festgenommen und einen dritten Verdächtigen als Tatverdächtigen in Untersuchungshaft genommen. Durch die anschließenden Ermittlungen konnten schwerwiegende Schuldhinweise gegen die heute durch die Sicherungsmaßnahme erreichten Tatverdächtigen gesammelt werden, darunter auch einige, die bereits aus anderen Gründen inhaftiert waren.

(Uniononline/D)