Er verordnete keine neurologische Untersuchung , die den Beginn der erst zwei Jahre später entdeckten Multiplen Sklerose anzeigen würde.

Ein Arzt, ein praktischer Arzt, wurde vom Mailänder Zivilgericht zu einer Entschädigung von 830.000 Euro für einen Patienten verurteilt, der heute mit 35 Jahren in einen Rollstuhl gezwungen wird und mit einer 80%igen Behinderung kontinuierlich Hilfe erhält.

Die Rezeptfreiheit geht auf das Jahr 2012 zurück, 2014 die Identifizierung der Krankheit mit den schwerwiegenden Folgen , die sich bereits zwischen 2016 und 2018 entwickelten. Die 28-monatige diagnostische Verzögerung entfernte den Patienten, der auf dem Weg zu einer universitären Karriere in diesem Bereich war der Medizin, vom Zugang zur Pflege. Damit hat die Behinderung, die nach Ansicht der Richter mindestens zehn Jahre lang bei 15 % geblieben wäre, die derzeitigen 80 % erreicht, die sie erst in 20 Jahren erreicht hätte.

Richter Angelo Ricciardi schreibt, es handele sich „nicht um eine vertane Chance“, sondern um „einen gewissen, gefestigten und quantifizierbaren Schaden “ im „besten körperlichen und seelischen Lebenszustand, von dem der Patient bei rechtzeitiger Diagnose profitiert hätte“. .

Der Ärztin wurde „ein schuldhafter diagnostischer Verzug “ vorgeworfen, weil ihr jede weitere diagnostische Untersuchung „zur Unzeit“ erschien, auch „zur dubiosen Simulation“.

(Uniononline / D)