Im Juli 2019 überfuhr und tötete er zwei 11-jährige Cousins an Bord seines Geländewagens.

Jetzt, drei Jahre später, steht Rosario Greco unter Hausarrest.

Eine Geschichte, die sich in Vittoria (Ragusa) abspielte und ganz Italien schockierte, über die tagelang gesprochen wurde: Der damals 34-jährige Mann stand unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen und fuhr auf Hochtouren, als er überwältigt wurde die beiden Jungen - Alessio und Simone D'Antonio - die vor der Haustür standen. Dann flüchtete er, wurde aber aufgespürt.

Greco hat das Gefängnis bereits für drei Tage verlassen und steht unter Hausarrest. Im Berufungsverfahren zu 9 Jahren verurteilt, hob das Kassationsgericht im März das Urteil mit Aufschub auf, weshalb ein neuer Prozess zweiten Grades gegen den Mann geführt werden muss .

„Wir sind wütend und enttäuscht “, donnert Alessandro D'Antonio, Alessios Vater, „das ist ungerechte Justiz, wir können nicht nachvollziehen, welche Motivation der Richter gefunden haben mag, Hausarrest zu verhängen“.

„Haben Sie den Film der Investition nicht gesehen, haben Sie den Fall nicht verfolgt, wissen Sie nicht, dass zwei Kinder gestorben sind? Oder gibt es andere Gründe? Es sind noch keine drei Jahre vergangen und er steht bereits unter Hausarrest “, drängt er.

In den letzten Tagen erinnerte die Familie D'Antonio an den Kindergeburtstag: Alessio wurde am 29. Mai geboren, Simone am 3. Juni.

„Sie wären 14 Jahre alt geworden, das Alter der Projekte – fährt D'Antonio fort –. Wir hätten feiern sollen, an den Führerschein denken sollen, ans Mofa. Und stattdessen feierten wir das Massenwahlrecht. Und während wir unsere lebenslange Haftstrafe verbüßen, verlässt derjenige, der sie getötet hat, das Gefängnis . Ich kann das nicht akzeptieren. Ist das der Staat? Ist das Gerechtigkeit? Wir sind sehr wütend. Vor einigen Monaten haben sie den Prozess vor dem Obersten Gerichtshof abgesagt, der nun neu angesetzt werden muss. Jetzt die Nachricht vom Release. Der Zustand hat uns zum dritten Mal enttäuscht“.

(Unioneonline / L)