Ein weiterer sehr junger Student starb während eines Praktikums. Es geschah in der Region Marken in der Provinz Fermo, weniger als einen Monat nach der Tragödie, bei der der 18-jährige Lorenzo Parelli sein Leben verlor, als er in einer Metallschreinerei von einem Eisenbalken zerquetscht wurde.

Diesmal ist das Opfer ein 16-jähriger, sein Name ist Giuseppe Lenoci und er stammt aus Monte Urano (Fermo).

Der Teenager starb bei einem Autounfall, er war in einem Transporter einer thermohydraulischen Firma, wo er ein Praktikum machte.

Das Fahrzeug, das von einem 37-jährigen Mann gefahren wurde, fuhr in der Serra de 'Conti von der Straße ab und gegen einen Baum. Lenoci war auf dem Beifahrersitz mitgefahren und sofort tot, die Feuerwehr befreite die Leiche aus den Blechen. Der Fahrer wurde aus dem Cockpit geschleudert und landete mehrere Meter neben dem Transporter, wurde verletzt und in ernstem Zustand ins Krankenhaus Torrette di Ancona transportiert. Vor Ort sind neben Feuerwehr und Notruf 118 auch die örtliche Polizei und die Carabinieri.

DER MINISTER - „Ich drücke der Familie meinen tiefsten Schmerz und meine Verbundenheit aus“, so Bildungsminister Patrizio Bianchi: „Die Sicherheit am Arbeitsplatz muss immer gewährleistet sein, umso mehr, wenn es um junge Menschen in Ausbildung geht.“ eine Diskussion geführt hat mit dem Arbeitsminister Orlando bereits begonnen und unsere Techniker zur Vernunft gebracht habe, halte ich es für dringend geboten, sich gemeinsam mit den Regionen wieder für einen Weg zu treffen, der zu mehr Sicherheit in allen Ausbildungsgängen führt, wo die Kontakte unserer jungen Menschen mit der Arbeitswelt stattfinden ".

STUDENTEN – Parellis Tod löste eine Reihe von Studentenprotesten in ganz Italien, einschließlich Sardinien, aus, und die Kommunistische Jugendfront sprach sofort über diese Tragödie.

„Ein weiterer Praktikant ist in der Provinz Ancona gestorben. Er war 16 Jahre alt. Seit dem Tod von Lorenzo Parelli ist noch nicht einmal ein Monat vergangen“, heißt es in einer Notiz.

„Was in Italien passiert, ist für alle sichtbar. Das ist die Schule, die Regierungen und Chefs wollten. Wir wissen, was zu tun ist, niemand hat mehr Ausreden. Am 18. Februar werden die Schüler in ganz Italien auf die Straße gehen Abwechslung, Reife und Unterdrückung erlitten“, erklärte Lorenzo Lang, Nationalsekretär der FGC, einer der Promotoren der Studentenproteste der letzten Wochen.

"Dieser Tod fügt sich in eine lange Liste von Todesfällen bei der Arbeit und in der Schule ein, die durch ein krankes System verursacht wurden, das ausschließlich auf Profit abzielt. Wir bekunden unsere Solidarität und Nähe mit der Familie, den Schulkameraden und Freunden des Jungen", sagt er stattdessen Luca Redolfi, National Koordinator der Studierendenschaft.

„Wir wollen Sicherheit innerhalb und außerhalb der Schule – heißt es weiter – wir wollen, dass der Schul-Berufs-Wechsel und Praktika zugunsten einer integrierten Bildung abgeschafft werden, die das derzeitige Produktionssystem kritisiert, um ein anderes Gesellschaftsmodell als die Ausbildungsstätten aufzubauen“ .

(Unioneonline / L)