Fünf Jahre, 3 Monate und 10 Tage.

Dies ist die Strafe, die gegen einen 67-jährigen Arzt mit Wohnsitz in der Provinz Pistoia verhängt wurde, der beschuldigt wird, 60 Patienten gefälschte Covid -Impfstoffe verabreicht zu haben, um ihnen den Erhalt des grünen Passes zu ermöglichen.

Das Urteil wurde von der Pistoia GUP am Ende des verkürzten Urteils erlassen.

Der Arzt wurde der Unterschlagung, Fälschung und des Betrugs beschuldigt und außerdem zur Zahlung einer vorläufigen Gebühr von 20.000 Euro an jeden der Kläger verurteilt. Das heißt: der Ärzteorden von Pistoia, die toskanische ASL und der Staat.

Die Staatsanwaltschaft hatte die Verurteilung des Arztes zu 4 Jahren Freiheitsstrafe aufgrund der Tatsache, dass er gereinigt wurde, wegen der geringen materiellen Schäden und wegen seiner Zusammenarbeit mit der Justizbehörde beantragt.

Nach der Untersuchung wurde Calvani, der Kliniken in Marliana, Maresca und Abetone hatte, Ende Dezember 2021 unter Hausarrest gestellt .

Die Ermittlungen der Carabinieri hatten in Prato mit der Beschwerde einer Mutter begonnen, die sich Sorgen um ihren zwanzigjährigen Sohn machte, der nicht durch den Impfstoff abgedeckt war, weil er überzeugt war, nicht geimpft zu sein. Die Ermittlungen hätten dann eine „Runde“ gefälschter grüner Ausweise ergeben, die Patienten in einigen Städten der Toskana ausgestellt wurden.

(Unioneonline / lf)