Ein elfjähriger Junge, der einen Ferrari fährt. Es passiert in Casandrino, in der neapolitanischen Region, und die Episode wurde vom Regionalrat von Europa Verde Francesco Emilio Borrelli angeprangert.

"An der Basis dieses immer größer werdenden Phänomens stehen unverantwortlicher Spaß, die Eroberung von Followern in sozialen Netzwerken und auch die Notwendigkeit, seine 'Überlegenheit' zu betonen, über den Regeln zu stehen - sagt Borrelli zusammen mit dem Radiomoderator Gianni Simioli -. Das von uns eingerichtete Tik-Tok-Observatorium dient auch dazu, all dies, was immer häufiger geschieht, anzuprangern.

In dem von der Stadträtin auf Facebook geposteten Video sieht man den Jungen, der das Auto fährt: "Kinder und Kinder - betont er - haben keine Fehler, die unbedingt auf ihre Eltern fallen müssen, verantwortungslose Menschen und offensichtlich so unreif, dass sie es nicht einmal tun sorgen sich um die Sicherheit ihrer Kinder".

Nach Ansicht von Borrelli müssen diese Menschen "vorbildlich denunziert und bestraft werden, Polizei, Institutionen und Sozialhilfe müssen eingreifen, bevor die Lage völlig außer Kontrolle gerät".

Und das ist nicht der einzige Fall, berichtet er: „Jugendliche fahren Ferrari, Kinder nehmen Fahrstunden im Stadtverkehr, ‚Babys‘ lassen sich zum ‚Spaß‘ am Steuer von Autos auf die Straße setzen. Es ist das seltsame und gefährliche Phänomen, das es gibt seit einiger Zeit. Entvölkerung in den sozialen Medien und die wir mehrmals angeprangert haben.

(Unioneonline / L)