Giorgia Meloni präsentiert offiziell die italienische Kandidatur für das Einstein-Teleskop , eine große Forschungsinfrastruktur zur Erkennung von Gravitationswellen und ein Projekt von internationaler wissenschaftlicher und technologischer Bedeutung, das den idealen Standort in der stillgelegten Mine Sos Enattos in Lula haben könnte.

Der Termin ist für morgen, Donnerstag, 25. Mai, um 15 Uhr im Hauptquartier des National Institute of Astrophysics.

Der stellvertretende Ministerpräsident und Außenminister Antonio Tajani , die Ministerin für Universität und Forschung, Anna Maria Bernini , die Ministerin für Arbeit und Sozialpolitik, Marina Elvira Calderone , die Unterstaatssekretärin für den Vorsitz des Ministerrates werden an ihrer Seite intervenieren Premierminister. Alfredo Mantovano .

Der sardische Gouverneur Christian Solinas , der Nobelpreisträger für Physik und Präsident des Wissenschaftlich-Technischen Komitees für die italienische Kandidatur des Einstein-Teleskops Giorgio Parisi , der Generalsekretär des Außenministeriums Ettore Sequi und der Präsident des Nationalinstituts werden ebenfalls anwesend sein Nehmen Sie an der Präsentation teil. der Kernphysik (INFN) Antonio Zoccoli .

Damit beginnt das Rennen zwischen Italien und Holland , im Rennen mit Limburg , einem Gebiet an der Grenze zu Belgien und Deutschland und nicht weit von Maastricht.

Eine Herausforderung, die bis 2025 andauern wird, wenn der Standort ausgewählt werden soll.

(Unioneonline/vl)