Kriminelle Verschwörung, Korruption, Anstiftung zur Korruption und Urkundenfälschung.

Dies sind die Vorwürfe, mit denen sich der Besitzer von vier Fahrschulen im Raum Brescia verantworten muss, der im Rahmen einer Untersuchung, die dies ermöglichte, ins Visier der Verkehrspolizei, der Provinzpolizei und der Soldaten der Guardia di Finanza geriet Ermittlung einer langen Reihe von Unregelmäßigkeiten, die darauf abzielen, sich illegal Führerscheine des Typs B und Fahrerqualifikationskarten (CQC) für das berufsmäßige Führen von Lastkraftwagen für Dritte zu beschaffen.

Insgesamt gibt es vier vorsorgliche Maßnahmen der Justiz – gegen den Mann und seine Unterstützer –, die Tatverdächtigen sind insgesamt jedoch rund sechzig.

Berichten der lokalen Presse zufolge ist es den Fahrschulen, gegen die ermittelt wurde, nicht nur gelungen, gegen Bezahlung auf betrügerische Weise Führerscheine und andere Dokumente zu erschleichen, in denen die Teilnahme der Kandidaten an der geplanten Pflichtschulung fälschlicherweise bescheinigt wurde, sondern auch sie erklären die Ermittler – den „Kunden“ wurde auch ein „Telefonist“-Prompter zur Verfügung gestellt – einer der ersten in Italien identifizierten Fälle –, der den Kandidaten aus der Ferne – über Mikrokameras und Kopfhörer – half, die theoretischen Prüfungen zu bestehen.

Die Ermittler würden mehr als 2.000 Lizenzen aller Art untersuchen, die in Brescia und der Provinz von Personen erworben wurden, die sich aus ganz Italien an das illegale Netzwerk gewandt hatten.

Im Rahmen der Ermittlungen wurden auch Vermögenswerte im Wert von rund einer Million Euro beschlagnahmt .

(Uniononline)