Via degli Apuli ist eine Vorstadtstraße im Mailänder Stadtteil Giambellino, eine Straße mit großen Sozialwohnungsblöcken. Schwieriges Gebiet mit illegalen Aktivitäten und Drogenhandel, kompliziertem Zusammenleben zwischen Nordafrikanern und Roma. Hier, in der Eingangshalle im Erdgeschoss eines dieser Häuserblöcke, im Treppenhaus Nr. 4 H, vor der Tür einer der Wohnungen, wurde heute Nachmittag ein ein Monat altes Baby ausgesetzt.

Er trug saubere Kleidung und eine rosa Mütze und hatte eine Nachricht auf Arabisch auf ein weißes Blatt Papier geschrieben. Gamal Ghobrial, ein 55-jähriger Ägypter, der seit einem Jahr in der Wohnung lebt, fand den kleinen Jungen vor sich, als er die Tür öffnete. Damit hatte sie nicht gerechnet, denn das Baby machte keine Geräusche, weinte nicht und weinte auch danach nicht mehr. Der Mann schlug sofort Alarm und übersetzte als Erster grob die arabische Schrift auf dem Papier: „Mama ist bei der Geburt gestorben, ich kann mich nicht um ihn kümmern.“ Eine Nachricht vom Vater, der möglicherweise in der Gegend lebt. „Ich wohne in der Nähe, aber du kennst mich nicht“, fügte er hinzu.

Im Gebäude kam es zu gegenseitigen Anschuldigungen zwischen Nachbarn. Einige Bewohner, die aus dem Erdgeschoss herunterkamen, gaben als Mutter eine junge Mieterin an. Nach ersten Kontrollen durch die Polizei schien dies jedoch nicht der Fall zu sein. Die Rettungskräfte trafen mit einem Krankenwagen und einem Sanitätsfahrzeug vor Ort ein. Das offenbar gesunde Kind wurde in eine Decke gewickelt und „in stabilem Zustand“ in die Notaufnahme der Kinderklinik De Marchi gebracht, wo die Ärzte alle Tests durchführen.

Vom Policlinico-Krankenhaus, zu dem De Marchi gehört, wurde wie immer bei verlassenen Kindern eine Anzeige beim Staatsanwalt erstattet und der rechtliche Schutz des Kindes dem Jugendgericht anvertraut. Jetzt hört die Polizei alle Zeugen an und versucht herauszufinden, ob jemand gesehen wurde, der mit dem Kinderwagen ankam. Kameraaufnahmen werden überprüft.

Allerdings wird die Eingangshalle eines öffentlichen Gebäudes sicherlich weniger überwacht als das Krankenhaus in Aprilia (Latina), wo vor weniger als einer Woche eine Frau vor der Kamera gefilmt wurde, während sie ein sechs Monate altes Baby in einem Kinderwagen in der Notaufnahme zurückließ . Seit 2012 ist dies das vierte Kind, das seine Eltern im Krankenhaus zurückgelassen haben, aber das erste, das woanders ausgesetzt wurde. In den ersten drei Fällen, zuletzt Aeneas am Ostersonntag letzten Jahres, handelte es sich um Kinder, die in der Wiege des Lebens zurückgelassen wurden.