In einem Haus in Sant'Urbano (Padua) kam es heute Morgen aufgrund eines wahrscheinlichen Gaslecks zu einer Explosion mit anschließendem Brand.

Eine Frau rumänischer Herkunft, Alina Crenicean, Mutter von zwei Kindern, starb, während die Kinder und ihr Ehemann verletzt wurden.

Die Explosion ereignete sich kurz vor 8 Uhr. Als die Feuerwehrleute eintrafen, die aus Este, Rovigo und Padua angereist waren, stand der Vater mit den beiden Kindern bereits vor dem Haus .

Rettungsteams begannen mit den Löscharbeiten, während andere mit umluftunabhängigen Atemgeräten ausgestattete Einsatzkräfte das Haus betraten und die herausgenommene Frau fanden. Trotz der Hilfe musste der Arzt seinen Tod erklären.

Die Kinder und der Vater wurden durch das Suem-Gesundheitspersonal stabilisiert. Einer der Minderjährigen wurde ins Krankenhaus geflogen, die beiden anderen mit dem Krankenwagen.

Schwere Schäden am Haus, einige Umfassungsmauern wurden abgerissen. Bergungsarbeiten und Untersuchungen sind jetzt im Gange, um die tatsächliche Ursache der Explosion zu ermitteln.

Nach einer ersten Rekonstruktion hätte das Opfer frühmorgens die Küche betreten, um das Frühstück zuzubereiten. Hier hätte er das Licht oder einen Herd angemacht und damit die gewaltige Explosion ausgelöst.

(Unioneonline/lf)