Ein 14 Monate altes Mädchen wurde im Krankenhaus Santa Maria Nuova in Reggio Emilia gerettet , nachdem es Sonnenblumenkerne eingeatmet hatte, die zu ersticken drohten .

Das kleine Mädchen, wie das Gesundheitsunternehmen Reggio Emilia mitteilt, wurde am 1. September von der Familie mit anhaltendem Fieber und Erbrechen in die Notaufnahme gebracht . Die Eltern erklärten den Ärzten, dass sie während eines Auslandsaufenthalts beim Verzehr von Sonnenblumenkernen gehustet hatte und dass ihr Fieber trotz Antibiotika und Aerosolen nicht zurückging. Das kleine Mädchen wurde radiologischen Untersuchungen unterzogen und ins Krankenhaus eingeliefert, um mit einer Bronchoskopie fortzufahren. Die Untersuchung der Atemwege, die im Operationssaal bei intubiertem Kind durchgeführt wurde, ergab das Vorhandensein eines Sonnenblumenkerns im linken Hauptbronchus und drei Samen im rechten Hauptbronchus . Letzterer war fast vollständig verschlossen und zeigte eine entzündliche Reaktion , die mit der langen Persistenz des Fremdkörpers zusammenhängt.

Die bis zu 10 Millimeter langen Samen wurden einzeln entfernt . Das heikle Entblockungsmanöver wurde von Dr. Roberto Piro, Leiter der Pneumologie, zusammen mit dem Direktor der gleichen Abteilung, Nicola Facciolongo, durchgeführt.

Das Mädchen blieb dann zur Beobachtung auf der Kinderstation und wurde gestern entlassen .

„Wir sind froh, dass alles gut gelaufen ist“, erklärt Dr. Piro. „Was passiert ist, drängt uns noch einmal, an Eltern, Großeltern und Verwandte zu appellieren, nicht nachzulassen und kleinen Kindern keine Trockenfrüchte oder andere Lebensmittel anzubieten , die aufgrund von B. aufgrund ihrer Form, Konsistenz oder Größe, möglicherweise eingeatmet werden . Wenn die Lebensmittel nicht geeignet sind, ist die Gefahr immer um die Ecke.

(Unioneonline / vl)