Im Morgengrauen vollstreckten die Carabinieri 24 Untersuchungshaftanordnungen - 12 davon im Gefängnis - gegen ebenso viele, gegen die in den Provinzen Brescia, Mailand und Mantua ermittelt wurde.

Zahlreiche Hinweise auf Schuld im Zusammenhang mit verschiedenen Straftaten, darunter gewaltsame Erpressung zur Beitreibung von Schulden aus dem Kauf von Drogen, Diebstahl in Schulen und Tabakläden.

Auch ein Mitglied der Familie Orrù, sardischer Herkunft, aber seit Jahren in Brescia, bereits im Zentrum zahlreicher Ermittlungen wegen Drogenhandels, ist an der Operation „Monterosa 2020“ beteiligt.

Franco Righetti Orrù, 23, hat laut dem vom Untersuchungsrichter Matteo Grimaldi unterzeichneten vorsorglichen Gewahrsamsbeschluss "die Hauptaktivität des Kokainhandelns von Straftaten mit Wiedergewinnungszwecken wie Erpressung, Raub, Verletzungen, Schadenersatz begleitet, um die den Untertanen geschuldeten Schulden einzutreiben". am wenigsten zahlen".

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft hat der 23-Jährige "Kriminalität zu einer echten Lebensweise gewählt". Waren und Erpressung.

Den Ermittlern zufolge standen sie an der Spitze einer Gruppe, die Kokain von Brescia nach Cagliari schmuggelte. Franco Righetti Orrù trägt den Namen seines Onkels, der im Alter von 37 Jahren bei einem Angriff auf einen Sicherheitstransporter in . getötet wurde

Paitone, in der Provinz Brescia.

Die Ermittlungen hatten nach einigen Episoden von Raub, Erpressung und Brandstiftung von Autos zwischen dem Sommer 2019 und den ersten Monaten des Jahres 2020 in den Gebieten Bedizzole und Calcinato in der Provinz Brescia begonnen.

(Unioneonline / ss)