Ein Bohrer als Mordwaffe, DNA-Spuren, die alle Verdächtigen entlasten, eine diesem Mord gewidmete Fernsehsendung, die einer Frau einige Enthüllungen ihrer Mutter über den Fall ins Gedächtnis zurückruft. Es gibt einen Journalisten im Fernsehen und die Frau wendet sich an ihn, um einen Hinweis zu geben und zu versuchen, einen kalten Fall zu lösen: den des „Verbrechens des Drills“ .

Maria Luigia Borrelli, geboren in Iglesias, aber in jungen Jahren nach Genua gezogen, wurde am 5. September 1995 in der ligurischen Stadt in einer kleinen Straße in Vico Indoratori ermordet, wo sie sich unter dem Namen Antonella prostituierte .

Eine Frau, damals ein Kind, Tochter eines Freundes des Opfers, enthüllte dem Journalisten Marco Menduni von Il Secolo XIX einige vertrauliche Informationen ihrer Mutter, die nicht mehr lebte . Möglicherweise wurde Maria Luigia Borrelli von einem Chefarzt eines städtischen Krankenhauses getötet, mit dem sie eine Affäre hatte und den sie erpresst hatte .

Menduni brachte die Frau mit der Staatsanwaltschaft von Genua in Kontakt und der Fall kehrte an den Schreibtisch der stellvertretenden Staatsanwältin Patrizia Petruzziello zurück . Die Zeugin wurde bereits von der Polizei angehört, sie sagte, ihre Mutter habe ihr anvertraut, dass sie einen starken Verdacht auf einen in den letzten Jahren verstorbenen Hausarzt habe.

Der Mann hatte sie auf der Station kennengelernt, wo sie als Krankenschwester arbeitete, bevor sie sich der Altenpflege zuwandte. Die Zeugin erzählte, die Mutter habe ihr erzählt, der Chefarzt sei in den Tagen nach dem Mord mit einem so gezeichneten Gesicht zur Arbeit gekommen, dass ihm jemand gesagt habe, ob er mit der Katze gekämpft habe. Nicht nur das, die Frau offenbarte ihrer Tochter, dass hinter dem Mord Erpressung durch Borrelli stecken könnte .

Die DNA des Mörders wurde von Ermittlern damals am Tatort gefunden, stimmte aber nicht mit den Verdächtigen überein. Tatsächlich räumte er einen davon, als es bereits zu spät war: Kurz vor Eintreffen der Ergebnisse hatte sich der Maurer Ottavio Salis, überwältigt von der Scham der Verdächtigen, durch einen Sprung von der Hochstraße das Leben genommen . Es war sein Bohrer, den er früher tötete, aber das Werkzeug war da, weil er den Bass renovierte.

Dann nahmen die Ermittler eine Bande von Kredithaien ins Visier, einen Stammkunden, einen Mann, der in einem blutverschmierten Hotel in der Gegend auftauchte, einen marokkanischen Mörder in Turin. Aber die DNA hat sie alle gelöscht. Jetzt geht es wieder los.

DIE GESCHICHTE VON MARIA LUIGIA BORRELLI

Sie wurde 1953 in Iglesias geboren und zog Ende der 70er Jahre nach Genua, wo sie im Krankenhaus San Martino eine Anstellung als Krankenschwester fand. Hier lernte er den Lageristen Mario Arnaldo Andreini kennen, die beiden heirateten und bekamen zwei Kinder, Roberto und Francesca.

Ende der 80er-Jahre kaufte er, müde vom Leben als Lagerarbeiter, eine Bar. Aber da das Geld für die Renovierung fehlt, gelangt es in die Hände von Wucherern und stirbt 1990, wodurch Luigia eine Schuld von 250 Millionen Lire zurückbleibt .

Von Wucherern bedrängt, verlässt sie das Krankenhaus und wird Antonella. Sie mietet eine Einzimmerwohnung in der Altstadt und beginnt, sich zu prostituieren . Die Kinder wissen, dass sie als Hauskrankenschwester für Frau Adriana Fravega arbeitet, eigentlich eine ältere Ex-Prostituierte, der die Wohnung gehört, die sie mietet. Am 6. September 1995 ruft ihre Tochter Francesca, die sie nicht nach Hause kommen sieht, bei Adriana zu Hause an, letztere ruft die Carabinieri an, die in die Atelierwohnung gehen.

Die Szene, die sich ihnen bietet, ist erschreckend: Maria Luigia Borrelli liegt in einer Blutlache am Boden, nackt von der Hüfte aufwärts und mit der Spitze einer elektrischen Bohrmaschine im Hals . Die Ermittlungen beginnen, die im Laufe der Jahre zu verschiedenen Verdächtigen, aber zu keiner Wahrheit führen werden. Ist es der richtige Zeitpunkt?

(Unioneonline/L)