Die Ausrichtung der Regierung war bekannt und die Nachricht lag wochenlang in der Luft, nun ist die offizielle Ankündigung eingetroffen. Direkt durch den Mund von Premierminister Mario Draghi, der in Florenz vor einem Publikum von Unternehmern, die seine Worte mit langem Applaus begrüßten, sagte, dass der Ausnahmezustand von Covid nicht über den 31. März hinaus verlängert wird.

„Ziel ist es, alles wieder zu öffnen. Die epidemiologische Situation verbessert sich dank des Erfolgs der Impfkampagne stark und bietet uns Spielräume, um die verbleibenden Einschränkungen im Leben von Bürgern und Unternehmen aufzuheben“, sagte der Ministerpräsident.

Große Neuigkeiten kommen daher, ausgehend von den Schulen: „Sie werden immer für alle geöffnet bleiben, Kontaktquarantänen werden abgeschafft und die Pflicht von Ffp2-Masken im Klassenzimmer entfällt“, sagte Draghi. Ebenfalls ab April, fügte er hinzu, „fällt die Maskenpflicht im Freien überall weg und das System der farbigen Flächen wird nicht mehr in Kraft sein“.

Die Liga applaudiert und macht einen Schritt nach vorne und fordert die Abschaffung des Grünen Passes. Aber bei diesem Aspekt bremst Draghi, das Kriterium wird das der Progressivität sein: „Wir werden die Verpflichtung zur Nutzung des verstärkten Green Pass ab Outdoor-Aktivitäten, einschließlich Messen, Sport, Partys und Shows, schrittweise beenden.“

In jedem Fall versicherte der Regierungschef, „wir werden die Pandemie-Lage weiterhin aufmerksam beobachten, bereit, im Falle eines Wiederaufflammens einzugreifen“.

Inzwischen sprechen die Zahlen von immer weniger Druck auf die Krankenhäuser: Die Krankenhauseinweisungen sind seit vier Wochen rückläufig und in den letzten 7 Tagen betrug der Rückgang 12 %.

Aber passen Sie auf die 10 Millionen Italiener auf, die noch auftanken müssen, erinnert sich Unterstaatssekretär für Gesundheit Andrea Costa: „Deshalb wird die Lockerung schrittweise erfolgen. Mit dem Ende des Ausnahmezustands beginnt eine neue Phase, aber bei einigen Aspekten muss klar unterschieden werden. Für Personen über 50 am Arbeitsplatz gilt die Verpflichtung, ein verstärktes Zertifikat zu erhalten, bis zum 15.

(Unioneonline / L)