„Wir müssen Frieden suchen, die beiden dazu bringen, mit dem Schießen aufzuhören und anfangen zu reden.“

Ministerpräsident Mario Draghi unterstrich dies in einer Rede vor einem Publikum von Kindern in der Dante-Alighieri-Schule in Sommacampagna in der Provinz Verona.

Der Ministerpräsident sprach mit den Kleinen zunächst über den Krieg in der Ukraine : „Ich sagte zu Putin: ‚Ich rufe Sie an, um über Frieden zu sprechen‘, und er sagte zu mir: ‚ Es ist nicht die Zeit ‘. ‚Ich rufe an Sie, weil ich einen Waffenstillstand möchte“, „das ist nicht der richtige Zeitpunkt.“ „Vielleicht könnt ihr beide die Probleme lösen, warum redet ihr nicht miteinander?“, „Das ist nicht der richtige Zeitpunkt.“ Ich hatte mehr Glück in Washington mit Präsident Biden gesprochen; nur von ihm will Putin ein Wort hören und ich habe ihm gesagt, er solle anrufen. Der Vorschlag war glücklicher, weil ihre Minister gehört haben.

Diejenigen, die angreifen, liegen immer falsch – fügte er hinzu. "Was passiert ist, ist, dass der Kleine jetzt älter ist und sich vor Schlägen schützt, vor allem, weil ihm seine Freunde geholfen haben, aber auch, weil er für einen Grund kämpft und sich verteidigt, die Freiheit." „Wir müssen an die russischen Bürger denken – sagte er – und an sie als Weltbürger denken, wir müssen sie so betrachten, wie wir es tun. Weil sie nicht die Feinde sind, und das ist der Versuch, über Frieden zu sprechen".

DIE PANDEMIE – In Bezug auf die Covid-Pandemie sagte er, er hoffe, „dass nächstes Jahr keine Masken mehr benötigt werden und dass die Pandemie nicht zurückkehren wird “.

Ich weiß, wie sehr du gelitten hast, denn in deinem Alter ist es das Wichtigste, zusammen zu sein – betonte er –. Lehrer helfen dir, bewusst zu sein, zusammen mit deinen Eltern, aber auch deinen Freunden. Zusammen zu sein hilft zu verstehen, wer du bist, mit Liebe, mit Güte, mit Freude. Du musst Spaß haben ".

DIE „IDOLS“ DER PREMIERE – Zum Schluss noch eine persönlichere Botschaft: „Im Klassenzimmer haben sie mich gefragt, wer mein Idol ist. Ich denke immer öfter, ob ich jemandem etwas schulde, und drei Gruppen kommen zu mir: Eltern, Lehrer und meine Ehefrau".

" Meine Eltern - erklärte Draghi und erinnerte sich an den Vater, den er verlor, als er 15 war, und an seine Mutter, als er 19 war - halfen mir nicht so sehr von der materiellen Seite, sondern von der spirituellen, psychologischen und formativen Seite. Arbeit, Teil unserer Existenz, Respekt vor den Regeln, aber auch ein Gewissen, zu wissen, wer man ist, was man tut, kommen von meinen Eltern. Damals hatte ich außergewöhnliche Lehrer in der Schule , an der Universität und noch später im Studium in Amerika und Italien. Wie viele gute Lehrer gibt es Menschen ignorieren, aber sie sind viele und sehr gut und du hast sie vor dir, es sind diese Menschen, die sich nicht nur aufopfern, sie genießen es, mit dir zusammen zu sein und dir die ersten Botschaften des Lebens zu geben, sie helfen dir, dich selbst zu finden. Bewusstsein. Und vieles davon geschieht mit einem Lächeln.“ Schließlich „ist die drittwichtigste Person der letzten 40-50 Jahre meine Frau . Hin und wieder werde ich daran erinnert, wie viel Unsinn ich ohne sie gemacht hätte. Die Fähigkeit, den psychologischen Moment zu verstehen, den ich durchmachte, und die Familie, die entsteht. Es ist eine schöne Geschichte, die auf ihr ruht. "

(Uniononline / D)