Mit dem Handy in der Hand filmte er die beiden Leichen Taulant Malaj, den 45-jährigen Bäcker, der in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Torremaggiore (Foggia) seine 16-jährige Tochter tötete, und den 51-jährigen Massimo De Santis , der Mann, von dem er glaubte, dass er eine Beziehung zu seiner Frau, der 39-jährigen Tefta, hatte .

Die ebenfalls schwer getroffene Frau lag am Boden. Leben. In dem Video ist deutlich zu hören, wie Malaj den Namen ihres anderen Sohnes schreit , des verängstigten 5-jährigen Jungen, der sich selbst gerettet hat, indem er sich hinter dem Sofa versteckt hat. „Ich bin noch nicht fertig“, rief er.

«Siehst du, ich habe sie alle getötet – sagt er in dem Video, das per Chat an Freunde gesendet wurde –. Ich habe meiner Frau schon einmal vergeben, er ist der zweite. Ich habe ihn abgeschnitten, ich habe alle drei getötet, meine Tochter auch, siehe hier.'

Malaj war besessen von der angeblichen Affäre seiner Frau mit ihrer Nachbarin . So sehr, dass er ihre Bewegungen und das, was er für Treffen mit De Santis hielt, durch die Kameras im Haus ausspionierte. Er hat es selbst vor den Richtern gesagt. Er sei sich sicher, sagte er, dass seine Frau seit mehr als einem Jahr eine außereheliche Affäre habe.
«Meine Frau hatte bereits zugegeben, eine Affäre mit Massimo gehabt zu haben – ist ihre Version –. Er hatte sich bei mir entschuldigt, aber ich wollte mich trennen. Samstagabend waren wir im Bett, sie unterhielt sich mit jemandem. Ich bemerkte, dass er Nachrichten mit Massimo austauschte. Ich habe es nicht wieder gesehen. Ich ging in den Flur des Gebäudes und wartete darauf, dass Massimo nach Hause kam, nachdem er die Bar geschlossen hatte. Als ich ihn im Flur sah, ging ich hinauf und tötete ihn."

Er schlug ihn mit 21 Stichwunden, ging dann zu seinem Haus und stürzte sich auf seine Frau. Ihre 16-jährige Tochter Gessica stellte sich ihr in den Weg und wurde ebenfalls massakriert, mit zehn Stichwunden. Tefta ist nur sicher, weil ihre Tochter als Schutzschild diente, um sie zu verteidigen .

Das Geständnis, das der mutmaßliche Mörder, der nach seiner Verhaftung von den Anwälten Michele Maiellaro und Giacomo Lattanzio unterstützt wurde, der Staatsanwaltschaft abgelegt hat, steht der Rekonstruktion des Sachverhalts durch Gianluca De Santis, dem Bruder des ermordeten Barkeepers, entgegen.

„Zwischen den beiden war überhaupt nichts. Mein Bruder hatte nicht einmal Gelegenheit, die Dame zu treffen, nicht einmal in der Bar, wo sie mit ihren Freunden zum Frühstück kam, nachdem sie ihre Kinder zur Schule gebracht hatten: Massimo schlief zu dieser Stunde noch, weil er, der alles in der Bar, vom Konditor bis zur Theke, er schloss den Laden spät abends». «Massimo – erklärt sein Bruder – lebte 43 Jahre lang mit unserer Mutter, die jetzt 80 Jahre alt und Witwe ist, in dieser Eigentumswohnung. Die Beziehungen zu dieser Familie waren ausgezeichnet, normale Beziehungen zwischen Eigentumswohnungen, sie grüßten und respektierten einander ». Auch bei Taulant: «Er hat dich gesehen und gegrüßt, nie Streit, nichts».

Malaj lebt seit 20 Jahren in Italien. Das Paar war seit 17 Jahren verheiratet und zwischen den beiden, so die Nachbarn, habe es nie besonders lebhafte Streitereien gegeben.

"In diesem Moment, von Wut geblendet - die Verteidiger berichten - bemerkte er nicht, dass er seiner Tochter gegenüberstand und fing an, sie zu schlagen." Nach den Aufnahmen fragte der Mann den Richter eindringlich: "Wie geht es Gessica, geht es ihr gut?". Auch aus diesem Grund schließen die Anwälte eine Beantragung eines psychiatrischen Gutachtens nicht aus.

Inzwischen wurde das Kind seinen Onkeln anvertraut.

(Unioneonline/D)