Ab dem 15. Oktober wird für drei Millionen und 200.000 Beamte die normale Arbeitsweise im Büro unter vollständiger Einhaltung der Anti-Covid-Sicherheitsbedingungen wiederhergestellt.

"Die Ära der neuen Normalität beginnt - sagt der Minister für öffentliche Verwaltung Renato Brunetta - und der mit der Ausweitung der Verpflichtung des Grünen Passes auf die Arbeitswelt begonnene Rahmen ist abgeschlossen."
Tatsächlich tritt am 15. Oktober das letzte Dekret zum Grünen Pass in Kraft, das die Verpflichtung vorsieht, die Zertifizierung zu besitzen, um sowohl im öffentlichen als auch im privaten Sektor in jeder Funktion zu arbeiten. "In der gegenwärtigen historischen und wirtschaftlichen Phase, die das Land durchlebt, ist es notwendig, Bürger und Unternehmen bei Aktivitäten im Zusammenhang mit der Entwicklung der Produktionsaktivitäten und der Umsetzung des NRP zu unterstützen", heißt es in dem illustrativen Bericht des dpcm, der vom Premierminister unterzeichnet wurde Mario Draghi: „Es ist notwendig, den öffentlichen Verwaltungen eine maximale Leistungsfähigkeit zu ermöglichen“, damit sie „die Wiederaufnahme der produktiven Tätigkeiten und die Familien maximal unterstützen können“.

Nach Angaben der Regierung sind von 3,2 Millionen Beschäftigten im öffentlichen Dienst etwas mehr als 900 000 Personen, die nicht impfen müssen (also ohne Gesundheitspersonal, Schulen, Streitkräfte und Polizei); Von diesen, basierend auf regionalen Daten, wird geschätzt, dass etwa 580.000 geimpft sind und 320.000 diejenigen sind, die immer noch keine Impfung haben, 10 %. "Angesichts des allmählichen, aber schrittweisen Anstiegs der Zahl der geimpften Arbeitnehmer in der Bevölkerung der Beamten" gebe es "Voraussetzungen für eine schrittweise Rückkehr in Präsenz und Sicherheit".

Zu den Modalitäten dieses Neustarts „Ich werde konkrete betriebliche Hinweise geben – sagt Brunetta – damit er den Maßnahmen zur Bekämpfung von Covid-19 entspricht und mit der Nachhaltigkeit des Verkehrssystems vereinbar ist.“ Es wird jedoch eine schrittweise Rückkehr sein : „Zuerst wer an den Schaltern arbeitet, dann wer hinter den Schaltern steht, im Backoffice, und parallel dazu die zentralen und peripheren Verwaltungen.“ Bis Ende Oktober sollen hinter dem klassischen Schreibtisch alle wieder da sein.

SMART WORKING - Aber die Erfahrung von Smart Working wird nicht für immer beiseite gelegt. Die Verwaltungen werden in der Lage sein, einige Mitarbeiter weiterhin von zu Hause aus zu arbeiten, jedoch unter bestimmten Bedingungen: keine Kompromisse bei den Diensten eingehen, über technologische Instrumente für eine sichere Kommunikation zwischen Verwaltung und Mitarbeitern verfügen, wie z. B. "eine digitale Plattform oder eine Cloud" und einen Plan für die Beseitigung von Zahlungsrückständen. Warten auf die neuen Regeln für agiles Arbeiten, die nach dem Ende des Ausnahmezustands Anwendung finden und die auch diejenigen betreffen, die einen Teilzeit- oder befristeten Vertrag mit der öffentlichen Verwaltung haben.

Für die Gewerkschaften Fp Cgil, Cisl Fp, Uilpa und Uil Fpl ist es wichtig, "das richtige Gleichgewicht zwischen dem Bedürfnis nach einer besseren Vereinbarkeit von Lebens- und Arbeitszeit mit dem Bedürfnis nach Innovation und Verbesserung der Dienstleistungsqualität" zu finden. Nach dem neuesten Entwurf zur Vertragsverlängerung der Zentralfunktionen der öffentlichen Verwaltung erfolgt die Aufnahme immer „einvernehmlich und freiwillig“. Smart Working wird eine der "möglichen Möglichkeiten zur Durchführung" der Arbeitsleistung für diejenigen Tätigkeiten sein, "bei denen die notwendigen organisatorischen und technologischen Voraussetzungen dafür bestehen". Es gibt keine zeitlichen oder räumlichen Beschränkungen, auch wenn dies nicht aus dem Ausland möglich ist, es sei denn, der Arbeitsort liegt außerhalb Italiens. Die Vereinbarung wird auch die Tage in Smart Working und die Arbeitszeiten der drei Remote-Arbeitsbereiche (Betrieb, Erreichbarkeit und Nicht-Bedienbarkeit) festlegen und den Zugang zu Arbeitnehmern erleichtern, die sich in besonderen Bedingungen befinden, wie z. B. Eltern von Kindern unter dem Alter von 3 schwerbehinderten Mitarbeitern und ihren Betreuern.

(Unioneonline / D)