Wir dürfen nicht an „Naked Lunch“ des amerikanischen Schriftstellers William S. Burroughs denken, das den Regisseur David Cronenberg 1991 zu seinem Film inspirierte.

In der Fabrik, die in Crespellano, in der Nähe von Bolognes, die Musca Domestica, die Acheta domesticus, die Tenebrio molitor beherbergt, gibt es weder riesige Kakerlaken noch andere Kreaturen, die mit Burroughs' beängstigenden Träumen in Verbindung gebracht werden können. Unbekannte Namen, die die Insekten identifizieren, die Giovanna Cadoni, 40 Jahre alt, ursprünglich aus Ittiri, zusammen mit ihrem Mann Luigi Ruggeri, ebenfalls mit sardischen Wurzeln, Seelen von „Microvita“, einem führenden Unternehmen Italiens, „aufgezogen“ hat Die Zucht von Rindern und Schweinen ist weit verbreitet, sie folgt alternativen Wegen.

Im gelben Schuppen, in Wannen aus Holz und Styropor, gibt es Grillen verschiedener Arten (schwarz, abends, thailändisch), Heuschrecken, Kakerlaken. Eine magische und komplexe Welt, die Giovanna gut kennt. «Insekten», erklärt er, «können zur Ernährung von Vögeln, kleinen Reptilien und Insektenfressern im Allgemeinen verwendet werden und sind nützlich für die biologische Bekämpfung von Pflanzen- und Fliegenparasiten». Mit 18 zog sie nach Rom, um an der Universität La Sapienza Soziologie zu studieren. Und sie lebte einige Jahre in der Hauptstadt, zwischen häufigen Rückkehren auf ihre Insel und Zugreisen nach Bologna, um sich ihrem Verlobten anzuschließen, der später ihr Ehemann Luigi wurde, der sie in das Universum der Insekten einführte. Er wurde in Pula geboren. Er verließ Sardinien im Alter von 17 Monaten, als seine Eltern beschlossen, nach Frankreich auszuwandern. Bologna ist die nächste Station. Er arbeitet an der Universität mit dem Entomologen Giorgio Celli zusammen. 1981 kündigte er und gründete „Microvita“. Heute gilt er als einer der maßgeblichsten Insektenexperten Italiens. Aus Liebe und Neugier teilte sie diese Leidenschaft, indem sie sich Kenntnisse und Fähigkeiten aneignete, die sich heute als sehr wertvoll erweisen.

Er verstand zum Beispiel, dass Heuschrecken, die in Sardinien und anderen Teilen der Welt mit ihren Invasionen sehr schwere Schäden anrichten, gegessen werden können. « Auf dem Grill gekocht, wie Schnecken, ich koche sie so». Zu seinen Spezialitäten, die er Freunden zum Abendessen anbietet, begleitet von einem guten Pignoletto, Curryreis mit Grillen und Spaghetti mit Mottenpesto und Küssen mit Honigmotten zum Nachtisch. Inzwischen hat die Europäische Union grünes Licht für Produkte gegeben, die nicht nur Grillenmehl (Acheta domesticus), sondern auch die Larven des Mehlwurms (Alphitobius diaperinus) enthalten, die tiefgekühlt, in Paste oder getrocknet verkauft werden. «Insekten», erklärt Giovanna Cadoni, «werden in Form von Mehl für die menschliche Ernährung verwendet. Sie können wie alle anderen Lebensmittel gemocht werden, es kommt auf den Geschmack an. Auf die von uns gezüchteten haben wir positive Meinungen gefunden. Sie sind reich an Proteinen und kleine Mengen reichen aus, um den Hunger zu stillen. Sie geben der Fantasie Raum und können in jedes Rezept integriert werden. Es gibt sehr leckere Produkte auf dem Markt: Snacks, Kekse, Nudeln. Es sollte klargestellt werden, dass der Anteil an Insektenmehl 15-20% im Vergleich zum fertigen Produkt beträgt».

Es gibt immer noch Widerstände. Und vielleicht ist es zu früh, um Insekten auf Speisekarten zu sehen, auch wenn Gastronomen beginnen, Interesse zu zeigen. Die FAO betont, ohne die potenziellen Risiken aus Sicht der Lebensmittelsicherheit zu vernachlässigen, den Wert der Vorteile, die der Mensch daraus ziehen könnte. Auch hier wird auf die Umweltauswirkungen verwiesen, auf den Nährwert, aber auch auf die Rolle, die Insekten im Kampf gegen den Hunger spielen könnten . In Crespellanos Labor gibt es viel zu tun, weit entfernt von Burroughs' literarischen Alpträumen.