« Ich arbeite, ich stehle nicht . Ich arbeite, ich stehle nicht.' Ignazio Cadoni wiederholt es, um deutlich zu machen, dass die Situation, in der er sich befindet, nicht seiner Trägheit geschuldet ist, sondern alles tut, um eine Unterkunft für seine Familie zu finden, die seit Monaten in Legnano im Auto schläft.

Ursprünglich aus Carbonia , erzählt die Geschichte von Ignatius von großen Schwierigkeiten und großem Leid. Im April verlor er seinen Job und – erklärte er der Lokalpresse – „ ich musste mich entscheiden, ob ich die Miete zahlen oder Essen kaufen soll“.

Seine Lebensgefährtin und ihre beiden 7- und 8-jährigen Mädchen haben nun „wieder zu lächeln begonnen“, weil es dem Verein „Il Sole nel Cuore“ aus Legnano gelungen ist, ihnen einen Aufenthalt in einem Hotel zu verschaffen. Und vor wenigen Tagen kam auch noch das dritte Kind zur Welt , das Atemprobleme hatte und immer noch im Krankenhaus liegt. Mutter Milena verbrachte ihre Schwangerschaft im Auto, in Schlafsäcken.

Diejenigen, die der Familie Cadoni geholfen haben, sind die vielen Freiwilligen des Vereins, die die Mädchen jeden Morgen zur Schule brachten, und Ignazio findet nicht die Worte, um ihnen zu danken.

Ein ordentliches Gehalt und ein Arbeitsvertrag – wenn auch befristet – reichten nicht aus, um eine Wohnung zu finden : „Heute braucht man mindestens 3.000 Euro, um ein Haus zu mieten“. Ignazio ist in der (vorläufigen) Rangliste, um eine Sozialwohnung zu erhalten, «Ich bin ungefähr auf Platz 70, ich erinnere mich nicht einmal mehr, ich habe aufgehört zu zählen».

Für ihn war das «nicht Weihnachten, sondern wenn mein Sohn aus dem Krankenhaus kommt und ich eine SMS im Kopf habe. Dieses Jahr wird für mich kein Weihnachten gefeiert.'

(Uniononline/ss)