Ein mutmaßlicher Fall von sexuellem Missbrauch im wissenschaftlichen Gymnasium der "Valentini-Majorana"-Schule von Castrolibero in der Provinz Cosenza erregt Aufsehen.

Heute ging eine Schülerin zu den Carabinieri und erklärte, dass sie in ihrem ersten Jahr von einem ihrer Lehrer sexuell belästigt wurde. Der Professor, das ist seine Version der Tatsachen, hätte sie gebeten, ihm "spezielle" Fotos zu schicken, um die Hinlänglichkeit in seinem Fach zu erhalten.

Die Jungs protestieren seit Tagen gegen diese angebliche Belästigung innerhalb der Schulmauern, an Spannungen vor den Toren mangelte es nicht. Gestern leitete die Staatsanwaltschaft von Cosenza eine Ermittlungsuntersuchung zu den von den Studenten gemeldeten Tatsachen ein.

Der Schulleiter hat auch einige Schüler angehört, die versuchen, dies zu klären, und diejenigen, die Kenntnis von bestimmten Tatsachen haben, aufgefordert, sich bei der Polizei zu melden.

Derselbe Direktor schlug den Kindern auch ein vom Lehrerrat genehmigtes Dokument vor, in dem betont wird, dass "wenn es im Laufe der Jahre Handlungen, Verhaltensweisen, Episoden gegeben hat, die das Vertrauensverhältnis zwischen den verschiedenen Schulkomponenten in irgendeiner Weise zerstört haben, Es liegt im Interesse aller, dass diese ins rechte Licht gerückt und in den entsprechenden, auch gerichtlichen, Gremien bewertet und verfolgt werden – vor allem im Interesse von uns Erziehern, die sich der Verantwortung eines nicht nur schwierigen, aber auch sehr verantwortungsvollen Jobs bewusst sind zu oft fehlt es an menschlicher und beruflicher Befriedigung , dass die Wahrheit voll bestätigt wird ".

Zu diesem Thema sprach auch die Parlamentarierin Laura Boldrini, Präsidentin des Kammerausschusses für Menschenrechte in der Welt, heute in Reggio Calabria, der zufolge „es sehr ernst ist, dass den Studenten nicht geglaubt wurde“. Für Boldrini „macht die Geschichte deutlich, dass unsere Mädchen nicht mehr bereit sind, den Kopf zu senken, und das ist eine positive Tatsache. Es scheint beschämend, dass Erwachsenen mit Verantwortung nicht die gleiche Aufmerksamkeit, das gleiche Bewusstsein beim Helfen erhalten dieser Weg, der nicht einfach ist ".

Neben der Beschwerde der jungen Frau ist eine weitere Beschwerde eines Jungen bei den Carabinieri eingegangen.

(Uniononline / D)