Die Autopsie der Leiche von Giulia Cecchettin, der 22-Jährigen aus Vigonovo, die von ihrem Ex-Freund Filippo Turetta getötet wurde, begann gegen 10 Uhr morgens.

Die Prüfung wird von Professor Guido Viel durchgeführt, der von der Staatsanwaltschaft am Universitätsinstitut für Rechtsmedizin in Padua ernannt wurde.

Die Richter warten unter anderem auf den Zeitpunkt und die Todesursachen, auch um zu klären, ob Giulia bereits am Samstagabend tot war, als Turetta da Fossò, der Ort des Angriffs, ihre Flucht mit dem Auto begann. Für die Familie Cecchettin nehmen die Berater Stefano D'Errico und Stefano Vanin an der Untersuchung teil, für Turetta die Ärztin Monica Cucci.

In diesen Stunden gab die Großmutter des Mädchens Corriera ein Interview, in dem sie sagte: „Giulia ist jedermanns Tochter geworden.“ Aber es stimmt, seine Geschichte hat die Herzen vieler Menschen erreicht.“ In den letzten Tagen stellte er ein Buch vor, dessen Protagonistin eine junge Frau ist, die sich gegen die Gewalt ihres Stiefvaters auflehnt. „Er hatte angefangen, es zu lesen, ja“, sagt er. Aber Giulia ist nicht Emma, es gab kein Happy End für sie und jetzt müssen wir verheerenden Schmerz ertragen. Unser kleines Mädchen hat solch ein grausames Ende nicht verdient. Und noch einmal: „Ich habe während Covid angefangen, es zu schreiben, und dann habe ich beschlossen, es meiner Schwiegertochter Monica zu widmen, die vor etwa einem Jahr verstorben ist.“ Das nächste Buch werde ich Giulia widmen. Ich habe die Geschichte bereits im Kopf. Zu Filippo Turetta: „Ich weiß in diesem Moment nicht, was ich fühle. Ein Gefühl der Wut zu verspüren ist unvermeidlich. Hassgefühle sind jedoch für niemanden nützlich. Hass zermürbt uns nutzlos.“

(Uniononline/ss)