Nach den Belästigungsvorwürfen im letzten Jahr steht das 94. Treffen der Alpini im Mittelpunkt.

Die Rallye beginnt heute und findet in Udine statt, das große Finale findet am Sonntag statt. Niemand möchte, dass sich das, was 2022 in Rimini geschah, wiederholt, als am Ende der Veranstaltung einige Frauen angaben, Belästigungen erlitten zu haben.
Von Donnerstag bis Sonntag wird das Zentrum von Udine von den schwarzen Stiften überfallen: 500.000 werden in der friaulischen Hauptstadt erwartet, inklusive Zuschauer. Der Höhepunkt wird die Parade am Sonntag sein. Und während sich Udine und seine Umgebung mit Ad-hoc-Plänen für Sicherheit und Mobilität auf den Empfang der Versammlung vorbereiten, bekräftigen die Alpini: „Die Aufsicht zum Schutz der öffentlichen Ordnung auch in der 94. Versammlung wird sicherlich durch die Kräfte der ' gewährleistet werden. Befehl".
Seit einem Jahr bereiten sich die Alpini mit Handbüchern gegen geschlechtsspezifische Gewalt vor. Aber sie rutschen bereits wieder aus und warnen davor, spontan orchestrierten „Provokationen“ nachzugeben : „Auf Seiten der Alpini besteht der feste Wille, auf keine Provokation zu reagieren, die von Gruppen inszeniert wird, die das Schöne stören wollen.“ sauber und gesund von jeder Alpenversammlung, was zu Situationen wie in Rimini führte, in denen jemand übertrieben hat, indem er den schwarzen Federn die Schuld gegeben hat», sagt der Gruppenleiter von Ana Udine Centro, Lucio Favero.

Worte, die die Feministinnen von Non una di meno verärgern, die sich fragen: „Was für eine Ausbildung hatten die Alpini in ihrem viel gepriesenen Projekt gegen Gewalt gegen Frauen, wenn sie sich durch die von uns gesammelten Zeugenaussagen „beunruhigt“ fühlen“ und wenn sie glauben, dass es solche „Orchestrierungen“ gibt, und halten die „Hoffnung, dass für dieses Jahr in Udine ein Sicherheitsplan ausgearbeitet wird, der auch Geschlechterfragen berücksichtigt und eine spezielle Schulung für das Sicherheitspersonal vorsieht, für vergeblich“.

Und sie erinnern daran, dass in Rimini noch „Ermittlungen anhängig sind, viele davon mit rotem Code“.

(Uniononline/D)