Die Staatsanwaltschaft von Verona übermittelte dem Ermittlungsrichter das Archivierungsersuchen für Luca Morisi, den ehemaligen Sozialguru von Matteo Salvini, der wegen des Verkaufs und Besitzes von Drogen im Tatverdächtigenregister landete.

Eine Untersuchung im Zusammenhang mit der Geschichte vom 14. August, als Morisi die Nacht in seinem Haus in Belfiore (Verona) mit zwei Jungen verbrachte, die über eine Dating-Site kontaktiert wurden. Die Richter beantragten auch die Entlassung eines der beiden rumänischen Eskorten, gegen den anderen war keine Anklage erhoben worden.

Die Staatsanwälte argumentieren im Wesentlichen, dass ein halbes Gramm Kokain in einem Beutel nicht ausreicht, um einen Prozess zu beantragen. Die Gründe, die dazu geführt haben, dass die Waage für Morisi auf der Seite der Archivierung hängt, sind im Wesentlichen zwei: Der Sozialmanager gab zu, das Kokain gekauft zu haben, aber wie sein Anwalt Fabio Pinelli den Richtern erklärte, gab es keinen "vorherigen Austausch". Vereinbarung" mit den anderen beiden, um es zusammen zu konsumieren. Und dies, aus dem Code, lässt den Vorwurf des Drogenhandels fallen. Zweitens war es eine minimale Dosis, die mit dem persönlichen Gebrauch vereinbar war.

Bei der Analyse der Gespräche zwischen den dreien in diesen Stunden schlossen die Richter auch aus, dass die Flasche mit Vergewaltigungsdroge, die sich im Besitz eines der beiden Rumänen befand, Morisi gehörte, wie die Eskorte behauptet hatte.

Die Staatsanwaltschaft Verona bestätigte, dass es sich um einen gegenseitigen Verkauf von Betäubungsmitteln, Ghb und Kokain handele, der wegen der "besonderen Schwachheit angesichts der Menge und des bekannten Zusammenhangs" nicht strafbar sei.

Alles begann am Vorabend des 15. August um 14 Uhr mit einem seltsamen Anruf der Carabinieri. Ein junger Mann forderte die 112 auf, sofort „wegen eines Diebstahls“ einzugreifen. Vor Ort fanden die Soldaten die beiden Rumänen, die sich mit Morisi stritten, die ihnen offenbar nicht bezahlt hatten, was vereinbart worden war.

Einer der Rumänen wollte den Sozialguru von Carroccio denunzieren und holte irgendwann eine Flasche Ghb aus seinem Rucksack und behauptete, Morisi habe sie ihm gegeben. Von dort aus begann die Suche, dann Morisis Geständnisse über die über Grindr kontaktierten Jungen und die Kokainspuren im Haus.

Nun muss der Ermittlungsrichter entscheiden, ob er wie von der Staatsanwaltschaft beantragt, eine weitere Untersuchung beantragt oder die Zwangsanklage anordnet.

(Unioneonline / L)