Die Organe von Barbara Capovani, der Psychiaterin, die Opfer eines tödlichen Hinterhalts einer ehemaligen Patientin geworden ist, die nun des vorsätzlichen Mordes angeklagt ist, wurden gespendet.

Am Ende der Hirntoduntersuchung führten die Ärzte die Explantation gemäß seinem zu Lebzeiten geäußerten Willen durch.

Die Frau wurde am vergangenen Freitag vor dem Krankenhaus von Pisa angegriffen. Gianluca Paul Seung, 35, konfrontierte sie mit einer Bar auf dem Parkplatz des Santa Chiara und versetzte ihr zahlreiche Schläge auf den Kopf. 24 Stunden zuvor war der Mann losgegangen, um sie zu suchen, ohne sie zu finden, am nächsten Tag war er zurückgekehrt, in dunkle Kleidung gekleidet, eine Maske auf seinem Gesicht, einen Hut auf seinem Kopf und einen Rucksack auf seinen Schultern. Sie wartete darauf, dass die Psychiaterin, Mutter von drei Kindern, gegen 18 Uhr ihre Schicht beendete, hinausging und sich ihrem Fahrrad in einem Ständer näherte. Genau dort, während sie vorgebeugt war und das Vorhängeschloss entfernte, überraschte der Angreifer sie von hinten, indem er ihr wiederholt auf den Schädel schlug, wahrscheinlich mit einer Stange oder einem Stock, einer Waffe, die nicht gefunden wurde. Dann ging er weg und ließ den Psychiater leblos in einer Blutlache zurück.

Nachdem man den Kollegen der Frau zugehört und die Aufnahmen für die Polizei gesichtet hatte, war das Bild nun klar: Es war eine Patientin. Am Sonntag um vier Uhr morgens begann die Razzia des mobilen Trupps von Pisa mit der Durchsuchung des Hauses von Gianluca Paul Seung, einem Bewohner von Torre del Lago in der Provinz Lucca. Doch der Mann verbarrikadierte sich im Inneren und so brach die Razzia der Agenten die Tür auf. Der 35-Jährige reagierte mit einem stechenden Spray, bevor er dauerhaft ruhig gestellt wurde.

In seinem Haus fanden die Polizisten eine Armbrust mit Pfeilen und beschlagnahmten Kleidungsstücke und Gegenstände, darunter ein Mobiltelefon und einen PC.

(Uniononline/ss)