Die Schüler des Montale-Gymnasiums (nicht alle) fordern den Rücktritt der Schulleiterin Sabrina Quaresima, „wenn die Gerüchte über eine Beziehung mit einer 19-jährigen Schülerin begründet wurden“.

In der Geschichte, die das römische Gymnasium in den Sturm riss, hatten bisher alle gesprochen: Die beiden Protagonisten zunächst, der Direktor und der Schüler, sogar das Regionalamt war umgezogen, um den Ermittlungen Platz zu machen.

Jetzt melden sich auch die Schüler des Kollektivs zu Wort: „Wenn dem so wäre, müsste der Schulleiter gehen, weil ein solches Verhalten einer Vorbildfunktion unzulässig ist“, sagen sie und prangern auch ein „unhaltbares Spannungsklima an der Schule“ an “, verursacht durch „Klatsch, der auch zur Meldung des Vorfalls durch einige Lehrer an das Landesschulamt führte, das Ermittlungen eingeleitet hat“.

An den Wänden unmissverständlich gegen den Schulleiter geschrieben: „Das Studium der Pädagogik hat es zu ernst genommen“, „Montale weiß und vergisst nicht“.

Die Gerüchte lauten: "Offenbar hätte der Student auf Drängen des Managers darauf bestanden, diese Beziehung zu beenden", schreiben die Studenten, die den Namen des Begleiters "aus Datenschutzgründen" nicht verbreiten.

Die verheiratete Schulleiterin ihrerseits wehrt sich, indem sie alles abstreitet: „Untreue Kollaborateure wollten mir schaden, sie wollen mich schlagen, in dieser Schule haben sie mich nie verpönt, von Anfang an. Das System, auf dem die alten Management basiert, hat mich nicht überzeugt", erklärte er.

Rost und Spannungen auch bei den Schülern, laut eigenen Angaben: „Seit Beginn des Schuljahres sind die Beziehungen nicht die besten, angefangen mit der Veröffentlichung von Schüler diskriminierenden Rundschreiben, die eigens eine Kleiderordnung in die Verordnung aufgenommen haben Mädels, bis hin zu all den Problemen, die uns veranlasst haben, unser Institut zu besetzen“.

Dann gibt es den Fall des stellvertretenden Rektors Botticelli, der laut den Studenten "aus noch nicht vollständig geklärten Gründen und von zweifelhafter Legitimität" seines Postens enthoben wurde. „Als ich mich schließlich entschied, ihn zu ersetzen, geriet ich in Schwierigkeiten“, sagt der Schulleiter.

Berufliche Rivalitäten, Klatsch und Gifte.

Aber es gibt auch Menschen, die mit dem Manager sympathisieren, wie eine Mutter: „Er ist volljährig, es ist mir egal, ob es wirklich passiert ist oder nicht. Ich mag das alles nicht. Das sind private Dinge, das musste sein.“ innerhalb der schulischen Umgebung gelöst. , innerhalb der vier Wände - sagt er -. Eine Führungskraft muss ihre Rolle behalten, aber ich habe Verständnis für Frauen. Außerdem braucht es wenig Zeit, um über sie zu sprechen.

Sogar die Studenten selbst sind trotz anders begründeter Meinungsverschiedenheiten über die Folge gespalten: „Die meisten Studenten sind nicht empört. Viele denken dasselbe: ‚Sie sind volljährig, sie machen, was sie wollen.‘‘ war nicht einmal eine Beeinträchtigung der schulischen Leistungen des Jungen, wo liegt also das Problem?“, sagt ein Junge.

"Der Chat wirkte gefälscht - sagt ein anderes Mädchen nach dem Schulabschluss -. Ich bin absolut neutral. Es ist die Situation, die nervt, der Ruf der Schule ist beeinträchtigt". Ein anderer Student, ein Freund des 19-Jährigen, behauptet, dass „er es bereut hat, dass diese Geschichte herausgekommen ist. Die Chats, die ich gesehen habe, waren anders – er weist darauf hin –.

(Unioneonline / L)