„Es gibt keinen Mangel an Hunden und Katzen in den Heimen, aber an Kindern.“ Dies sagte Papst Franziskus in seiner Ansprache bei den Generalgeburtstagen in Rom.

Der Rückgang der Geburtenrate – so der Heilige Vater – müsse mit „Voraussicht“ angegangen werden und „auf institutioneller Ebene sind wirksame Maßnahmen, mutige, konkrete und langfristige Entscheidungen dringend erforderlich“.

„Es bedarf eines größeren Engagements aller Regierungen“, fügte Franziskus hinzu, damit die jungen Generationen in die Lage versetzt werden, ihre legitimen Träume zu verwirklichen.“

Aus diesem Grund müssen wir „eine Mutter in die Lage versetzen, sich nicht zwischen Arbeit und der Betreuung ihrer Kinder entscheiden zu müssen; oder viele junge Paare von der Last der Arbeitsplatzunsicherheit und der Unfähigkeit, ein Haus zu kaufen, zu befreien.“

„Die Zahl der Geburten ist der erste Indikator für die Hoffnung eines Volkes. „Ohne Kinder und Jugendliche verliert ein Land seine Zukunftslust“, betonte der Papst. Füge hinzu: „In Italien beispielsweise liegt das Durchschnittsalter derzeit bei 47 Jahren, und es werden immer wieder neue Negativrekorde aufgestellt.“

„Leider – betonte Franziskus – müssten wir, wenn wir uns auf diese Daten stützen würden, sagen, dass Italien wie der Rest Europas zunehmend seine Hoffnung auf die Zukunft verliert : Der alte Kontinent verwandelt sich immer mehr in einen alten Kontinent. müde und resigniert, so sehr damit beschäftigt, Einsamkeit und Ängste auszutreiben, dass er in der Zivilisation des Geschenks nicht mehr in der Lage ist, die wahre Schönheit des Lebens zu genießen.“

(Unioneonline/lf)