Francesco Bruno, einer der bekanntesten italienischen Kriminologen, ist gestorben.

Dies teilte Matteo Lettieri, Bürgermeister von Celico, dem Zentrum von Cosentino, aus dem Bruno ursprünglich stammte, mit.

«Heute morgen - schreibt Lettieri - trauert Celico um einen seiner berühmtesten Mitbürger, Prof. Francesco Bruno, international anerkannter Arzt und Kriminologe. Der Professor. Bruno war eine Koryphäe, die an der Aufklärung der abscheulichsten italienischen Verbrechen beteiligt war. Dank seiner Studien war es möglich gewesen, die Morde an dem Ungeheuer von Florenz mit der Esoterik in Verbindung zu bringen».

Er ist Professor an der Universität Sapienza und promovierte 1973 in Medizin und Chirurgie in Rom. In den frühen 1980er Jahren veröffentlichte er auf Betreiben von Vincenzo Parisi, dem damaligen Leiter von Sisde, die erste universitäre Studie, die die in Auftrag gegebenen Morde mit dem «Monster von Florenz» in Verbindung brachte. , begangen zwischen 1968 und 1985, mit Esoterik und Opfermotiv.

Seit Jahren arbeitet er mit verschiedenen Ministerien im Kampf gegen Mafiakriminalität und Drogen zusammen. Im Fernsehen war er oft Gast in Sendungen, die Serienmördern gewidmet waren: Delitti, Porta a Porta und Maurizio Costanzo Show.

(Unioneonline/D)