„Hallo... Entschuldigung... Sie haben recht... leider hatte ich eine ganz besondere Woche... in der ich ins Krankenhaus ging... wo mein Mann seine Hände auf mich hob und ich es wirklich nicht war rechtzeitig bei Ihnen vorbeikommen. Ich habe das Haus meiner Mutter zu meinem Zuhause gemacht, bin durch die Straßen geschlendert und habe versucht, mich so weit wie möglich von zu Hause fernzuhalten.

So teilte Vincenza Angrisano , Opfer eines Frauenmords am vergangenen Dienstag in Andria, einer Freundin eine Sprachnachricht mit, die während der Folge von Afternoon Five ausgestrahlt wurde und einige Tage bevor sie von ihrem Mann erstochen wurde, gesendet wurde. Die Frau landete im Krankenhaus, weil derselbe Mann, der sie einige Tage später tötete, sie geschlagen hatte.

Von ihm, dem 51-jährigen Luigi Leonetti, wollte sie sich fernhalten. Wer, wie ich gestehe, im Gefängnis bleiben wird: Dies entschied die Untersuchungsrichterin des Gerichts von Trani, Anna Lucia Altamura, die die Festnahme aufgrund mangelnder Fluchtgefahr nicht bestätigte, sondern eine Anordnung zur vorsorglichen Inhaftierung im Gefängnis erließ gegen ihn, da es sowohl die schwerwiegenden Schuldbeweise als auch die Vorsorgeerfordernisse als gegeben ansah . Während der Anhörung zur Bestätigung der Festnahme gab Leonetti seine Verantwortung zu und bestätigte, was er bereits unmittelbar nach der Tat dem Richter der Staatsanwaltschaft von Trani, Francesco Chiechi, und den Carabinieri gestanden hatte.

In der Zwischenzeit wird morgen eine Autopsie des Körpers der Frau durchgeführt und am Ende der Tests wird der Körper der Familie übergeben. Die Beerdigung, die Anfang nächster Woche stattfinden soll, soll in Barletta gefeiert werden. Die Firma, für die Vincenza Angrisano arbeitete, hat angeboten, sie zu bezahlen und möchte auch einen Fonds für die Kinder des Opfers im Alter von 6 und 12 Jahren einrichten.

„Vincenza war eine von uns“, lesen wir in einem unmittelbar nach dem Mord veröffentlichten Beitrag, „wir trafen uns vor ein paar Tagen in unserem Büro, Sie erzählten uns von Ihren Träumen, Ihren Zielen und vor allem von der Freude, Teil einer großartigen Gemeinschaft zu sein.“ Frauen unterstützen sich gegenseitig. Diese Träume – so der Beitrag weiter – wurden Ihnen entrissen, aber wir versprechen, dass wir weiterhin Lärm machen werden, um sicherzustellen, dass es bei Episoden wie dieser nie zu Stillschweigen kommt. Lärm, der ab heute auch bei Ihnen nachhallen wird. Hallo, Vincenza.

(Uniononline/D)