Reumütig über den Diebstahl schrieb er einen Brief an den Ladenbesitzer, um sich zu entschuldigen und „ihn zu entschädigen“ .

Der Protagonist ist ein 12-jähriger Schweizer Junge.

Die Geschichte wurde von Danilo Chiaruzzi, Besitzer eines Lebensmittelladens im Zentrum von San Marino, erzählt.

„Ich habe einen Einschreibebrief aus der Schweiz erhalten – schreibt er in den sozialen Medien – handgeschrieben mit 10 Euro darin, als Entschuldigungsschreiben eines Vaters, dessen Sohn mir auf einer Reise ein Kinderei gestohlen hätte.“

"Ich war fassungslos und das sollte von vielen jungen Leuten gelesen werden, die jeden Tag zum Spaß oder als Herausforderung Chips, Süßigkeiten oder anderes stehlen! Ich werde mit einer Postkarte und einer Einladung antworten, uns wiederzusehen und ihm die Hand zu geben !" , fährt der Ladenbesitzer fort.

Der Brief ist auf Deutsch geschrieben: „Am Sonntag, den 30. Mai, bin ich in Ihren Laden gegangen. Da ich kein Geld hatte, habe ich ein Joy-Kinder-Ei gestohlen. Es tut mir sehr leid, und ich weiß, dass ich mich geirrt habe . Da möchte ich in Frieden leben Gott und mit dir lege ich 10 Euro bei, damit ich verzeihen kann ... ".

"Ich erleide ständig viele Diebstähle - sagte Chiaruzzi dem Resto del Carlino - aber niemand, der jemals etwas zurückgegeben hat. Dem Brief für diesen Jungen werde ich auch einen typischen Kuchen von San Marino hinzufügen, weil ich die Geste sicherlich nicht vergessen werde er machte ".

(Unioneonline / D)