Termin heute Morgen im Palazzo del Quirinale in Anwesenheit des Präsidenten der Republik, Sergio Mattarella , zur Vorstellung der Kandidaten für die „David di Donatello“-Preise für das Jahr 2023 .

Mit im Rennen ist auch der Sarde Salvatore Mereu , der mit dem Film „Bentu“ in der Kategorie bestes Drehbuch um den Preis kämpft.

Es ist die vierte Nominierung für den italienischen Kinopreis für den Regisseur aus Dorgali , der 2003 mit „Ballo a tre passi“ als bester Nachwuchsregisseur ausgezeichnet wurde. Die beiden anderen Nominierungen waren mit „Sonetaula“ 2008 und mit „Assandira“ 2021 eingetroffen.

„Bentu“, produziert von der Nuoro-Firma „Via Col Vento“, entstand als Kurzfilm für einen Regie- und Drehbuchkurs für Studenten der Universität von Cagliari und erzählt die Geschichte eines älteren Bauern aus Sanluri, der mittendrin lebte -1900er . Der Film untersucht die Beziehung zwischen Generationen und der Natur mit dem alten Mann, der sein Land für die Ankunft des Windes vorbereitet, "bentu" auf Sardinisch, der es ermöglicht, den Weizen vom Stroh zu befreien.

Sardinien vertrat heute Morgen bei der Quirinale auch die Moderatorin Geppi Cucciari , die die Nominierungen verlas und die Gewinnerin des David for Lifetime Achievement, Marina Cicogna, und die Gewinner des Special Davids 2023, Isabella Rossellini und Enrico Vanzina, interviewte.

Die Zeremonie endete mit der Begrüßung durch den Kulturminister Gennaro Sangiuliano und der Rede des Präsidenten der Republik.

(Unioneonline/vl)