In einigen zwischen Ende Mai und Anfang Juni 2021 abgehörten Telefongesprächen beschuldigte der Bruder von Saman Abbas, einem Kronzeugen der Staatsanwaltschaft, seinen Onkel Danish, seine 18-jährige Schwester getötet zu haben.

Wir können es in den Gesprächsprotokollen nachlesen, aus denen das ganze Leid und die Verzweiflung des jungen Mannes in den Wochen nach dem Verschwinden seiner Schwester hervorgeht . Die Texte wurden in den Unterlagen des laufenden Prozesses vor dem Schwurgericht von Reggio Emilia abgelegt, wo derselbe Junge, der inzwischen erwachsen geworden ist, voraussichtlich am Freitag, den 27. Oktober, im Gerichtssaal als Zeuge aufgerufen wird.

Die Angeklagten sind sein aus Pakistan ausgelieferter Vater Shabbar Abbas, seine Mutter Nazia Shaheen, eine Flüchtige, seine beiden Cousins Nomanhulaq Nomanhulaq und Ikram Ijaz sowie sein Onkel Danish Hasnain.

Danish selbst wird von dem Jungen in einem Telefonat zwischen Samans Bruder und einer Tante am 28. Mai (fast einen Monat nach der Ermordung von Novellara) als verantwortlich bezeichnet: „Ab heute werde ich nicht mehr mit Ihrem Bruder Danish sprechen, und ich werde nicht einmal mehr sprechen.“ zu diesem Hund, der einen Schnurrbart hat und nicht einmal mehr mit Irfan, ich werde nicht einmal mehr mit den anderen beiden reden, die bei ihnen sind, weil er alles wie ein Onkel gemacht hat, er hat alles wie ein Onkel gemacht .

Die Tante antwortet: „Halt den Mund.“ Doch Samans Bruder besteht darauf: „Ja, aber ich werde diesen Menschen eine Lektion erteilen, an die sie sich für den Rest ihres Lebens erinnern werden.“ Wenn meine Schwester nicht am Leben bleibt, haben sie auch kein Recht zu leben. Entweder ich werde mich umbringen, oder ich werde diesen Menschen etwas antun. In einem anderen Gespräch am Tag zuvor unterhielt sich der Bruder mit einem Bekannten. „Mein Onkel hat jemanden getötet, verstanden?“ sagte er. „In Pakistan?“, fragte sie. Antwort: «Novellara».

In einem anderen Telefonat vom 14. Juni scheint der Vater stattdessen versucht zu haben, ihn davon zu überzeugen, die Schuld einem anderen Verwandten als den fünf Angeklagten zuzuschieben: „Sie – wenn Sie sich an den Sohn wenden – müssen sagen, dass Danish und die anderen keine Schuld tragen.“ , er (der andere Verwandte, Anm. d. Red.) kam zu uns nach Hause und sagte, dass ich dafür sorgen werde, sie zu töten, das ist es, was Sie sagen müssen ... jetzt müssen wir uns das zurechtlegen.“ Am nächsten Tag scheint die Mutter stattdessen zu versuchen, dem Jungen zu sagen, dass Saman nicht tot ist: „Hör mir zu, deine Schwester ist hier. Gott wird Gutes tun und auch sie wird gefunden. Sie wird zurückkehren". Aber der Junge: „Wenn meine Schwester nicht mehr hier ist, muss ich auch nicht leben... Sie ist nicht hier, sag nicht die falschen Dinge.“

(Uniononline/D)