Verboten sind "ironisches oder provokantes Lächeln gegenüber Fremden" und "zu elegante oder auffällige" Kleidung , und es ist besser, "aufdringliches Schauen" oder "an den anderen Jungen / das andere Mädchen gerichtete Kommentare" zu vermeiden.

Im Sturm das "Rezept", um Belästigung und Vergewaltigung zu vermeiden, das in einer Broschüre enthalten ist, die die Gemeinde Cividale del Friuli (Udine) beschlossen hat, an Schulen zu verteilen. Ein Handbuch, das die Studierenden vor allem deshalb als „inakzeptabel“ bezeichnen, weil es von einer „Beratung“ für Frauen, potenzielle Opfer geschlechtsspezifischer Gewalt, ausgeht, und nicht von einer Präventionsstrategie, die bei den Aggressoren ansetzt.

"Unsere Forderungen betreffen die Erziehung der Affektivität in den Schulen, für eine echte Veränderung - ist der Punkt der Schüler - wir wollen keine Meinungen darüber, wie wir uns kleiden sollten". Die betreffende Broschüre trägt den Titel „Aggression verhindern, Gewalt bekämpfen“, herausgegeben von der Gemeinde Cividale del Friuli (Udine) und der Region Friaul-Julisch Venetien. Eine Initiative, die Bürgermeisterin Daniela Bernardi (Lega) weiterhin verteidigt: „Ich freue mich, dass die von Psychologen verfasste Broschüre, die wir seit drei Jahren produzieren, endlich von den Schülern unserer Schulen kritisch gelesen wurde Geist".

Im nationalen Internat Paolo Diacono hängten Schüler Schilder an die Wände des Instituts, die harte Strafen verurteilten, und organisierten Versammlungen in Korridoren und Klassenzimmern. „Wir protestieren, weil wir die in dieser Broschüre enthaltenen Sätze für inakzeptabel halten – sagt Beatrice Bertossi, Koordinatorin der Studentenbewegung für die Zukunft –, aber wir bestreiten auch die Möglichkeit eines Flyers, der an potenzielle Opfer gerichtet ist, wenn bekannt ist, dass dies verhindert wird Geschlechtsspezifische Gewalt muss zuallererst von den Aggressoren ausgehen ».

Laut dem Bürgermeister „zeugt die Tatsache, dass die Studenten die gegebenen Ratschläge als ‚anachronistisch‘ betrachten, davon, dass sie in normalen Situationen und ohne besondere Beschwerden leben“. Die Verwaltung sei auf jeden Fall bereit, „um einen Tisch zu sitzen, um mit Schülern und Schulen zu diskutieren, um zu verstehen, was ihre tatsächlichen Bedürfnisse sind, und den Inhalt einer Broschüre, die als Moment der Reflexion gedacht war, neu zu gestalten“.

(Unioneonline/D)