Der Schulleiter, der einen Schüler in Ladispoli wegen Hyperaktivität von der Schule verwiesen hatte, wurde suspendiert. Die Bestimmung kam vom Regionalschulamt Latium, nachdem der Bildungsminister Giuseppe Valditara eine Inspektion im Fall des kleinen Jungen – erst 6 Jahre alt – angeordnet hatte, der an Aufmerksamkeitsdefiziten litt. So wird ein Regent am Corrado-Melone-Institut eintreffen.

Eine Geschichte, die des Kindes, die aufgrund ihrer Dynamik und Details für viel Diskussion gesorgt hatte. Er wurde 17 Tage lang von der Schule verwiesen und ihm wurde – wie seine Eltern lautstark behaupteten – ein Recht verweigert: das Recht auf Bildung. Die Familie wurde auch durch das Urteil des regionalen Verwaltungsgerichts Latium unterstützt, das die sofortige Rückkehr zum Unterricht anordnete.

Ein Erlass, der, wie der Anwalt des Paares in Erinnerung rief, „vom Schulleiter nicht respektiert wurde“, der dem Schüler den Zutritt verweigerte. Auch das Landesverwaltungsgericht habe zu seinen Gunsten mehrere Stunden Unterstützung geleistet, „entsprechend der Schwere des Gebrechens, unter dem er leidet“.

(Unioneonline/vf)