Die GUP von Rom hat den Unternehmer Renato Soru , den ehemaligen Gouverneur von Sardinien, und andere im Zusammenhang mit dem Insolvenzverfahren der Zeitung l'Unità angeklagt .

Der Prozess wurde für den 13. Februar angesetzt .

Gegen Soru und andere richtet sich, wie Ansa berichtet, der Vorwurf des Bankrotts wegen Ablenkung und Ausschweifung .

Soru, verteidigt von Rechtsanwalt Fabio Pili, erscheint in dem Verfahren wegen seiner von 2008 bis 2015 geführten Rolle als Aktionär im Zusammenhang mit der Geschäftsführung der Zeitung.

„Wie bei anderen Gelegenheiten werde ich mich auch in diesem Fall im Prozess verteidigen, traurig über diese weitere Prüfung, die ich in den letzten zwanzig Jahren ertragen musste. Ich bin jedoch sicher, dass meine absolute Unschuld erneut anerkannt wird, “, sagt Soru.

Wer dann auf den Kern der Geschichte eingeht: „Ich wurde wegen Streitigkeiten über Tatsachen angeklagt, die vor mehr als acht Jahren im Zusammenhang mit der Angelegenheit des Vergleichs mit Gläubigern von L'Unità lagen. Obwohl mir bewusst ist, dass die Gup nicht auf die Begründetheit der Anschuldigungen eingeht, sondern nur evaluiert, ob der Prozess durchgeführt werden soll, hat mich die Entscheidung sehr überrascht. Mir wurde absurderweise vorgeworfen, Geld irregeführt zu haben, aber in die Rettung dieser historischen Zeitung habe ich nur mehrfach enorme Ressourcen investiert und nie in irgendeiner Weise zurückbekommen, nicht einmal einen Euro oder einen anderen Vorteil.

(Unioneonline / vl)