Eine sechsjährige Haftstrafe und 23 weitere Angeklagte wurden für den Prozess wegen des Absturzes der Banca Etruria freigesprochen. So lautet das Urteil des Gerichts von Arezzo heute Morgen.

Das Urteil wurde gegen den Finanzier Alberto Rigotti, einen ehemaligen Direktor der Bank, verhängt. Unter den Freigesprochenen befand sich auch der ehemalige Vorsitzende des letzten Verwaltungsrats der Bank, Lorenzo Rosi.

Im Januar 2019 waren bereits vier weitere Angeklagte, darunter der ehemalige Präsident Giuseppe Fornasari und der ehemalige Generaldirektor Luca Bronchi, zu einer verkürzten Strafe verurteilt worden.

Die Staatsanwälte Lulia Maggiore und Angela Masiello hatten wegen des Zusammenbruchs der Aretina-Bank Haftstrafen von einem Jahr bis zu sechseinhalb Jahren für die 24 Angeklagten gefordert, von denen einer im vergangenen Sommer verstarb, je nach ihrer Vorwürfe des einfachen oder betrügerischen Bankrotts beschuldigt jeweiligen Positionen prozedural.

Unter den mutmaßlichen Führungskräften und Direktoren des Aretine-Kreditinstituts.

Im Januar 2019 hatte die Gup, erneut wegen des Bankencrashs, mit einem verkürzten Verfahren den ehemaligen Präsidenten Giuseppe Fornasari und den ehemaligen General Manager Luca Bronchi zu zwei Jahren und sechs Monaten, den ehemaligen Vizepräsidenten Alfredo Berni und zu einem Jahr und sechs Monaten verurteilt Monate der ehemalige Regisseur Rossano Soldini.

(Unioneonline / vl)